rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Dieter Moebus

Angermünde (Uckermark)

Polizei zieht Simson mit 82 km/h aus dem Verkehr

In Angermünde (Uckermark) ist am Dienstag ein 15-jähriger Moped-Fahrer von der Polizei auf erwischt worden. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 2 fuhr der Mann mit seiner Simson S 51 ganze 82 Stundenkilometer. Das teilte die Direktion Ost am Mittwoch mit.

Normalerweise dürfen die DDR-Maschinen von Simson, die vor 1992 registriert wurden, nur maximal 60 Stundenkilometer schnell sein. Dafür ist laut Einigungsvertrag ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Deshalb sind diese Mopeds besonders bei Jugendlichen immer noch sehr beliebt, da sie die schnellsten Mopeds sind, die legal gefahren werden dürfen.

Jetzt hat die Polizei in Angermünde das offensichtlich getunte Moped des 15-Jährigen für eine technische Untersuchung sichergestellt. Auch habe der junge Fahrer nur eine Moped-Fahrerlaubnis. Für einen erforderlichen Motorrad- Führerschein ist er aber noch zu jung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.09.2021, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen