rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 15.09.2022 | Torsten Sydow | Quelle: dpa/Joko

Nach Probebetrieb

RB63-Strecke zwischen Joachimsthal und Templin wird im Dezember eingestellt

Der Probebetrieb auf der Regionalbahnstrecke 63 zwischen Joachimsthal (Barnim) und Templin (Uckermark) im Nordosten Brandenburgs wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember eingestellt.

Mit den Stimmen der Koalition aus SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen lehnte der Landtag am Mittwochabend mehrheitlich einen entsprechenden Antrag der BVB-Freie Wähler ab. Darin wurde gefordert, den Probebetrieb bis Ende kommenden Jahres zu verlängern und eine Machbarkeitsstudie zu Sanierungsarbeiten anzuschieben.

Zwischen Eberswalde und Joachimsthal sollen die Züge jedoch wie vor dem Probebetrieb weiterhin fahren.

Zu wenig Fahrgäste nutzen offenbar den RB63

Die Regionalbahn zwischen Templin und Joachimsthal würde an den Werktagen von weniger als 300 Fahrgästen genutzt, sagte Verkehrsminister Guido Beermann von der CDU in der Debatte. Hohe Investitionen in die Bahnstrecke seien schon im nächsten Jahr erforderlich - kurzum der Antrag der Freien Wähler sei abzulehnen.

Phillip Zeschmann von den Freien Wählern warf der rot-schwarz-grünen Koalition vor, mit einem Nein zum RB63-Probebetrieb die Verkehrswende zu kontakarieren. Auch der uckermärkische Linken-Abgeordnete Andreas Büttner sieht im Aus für die RB63 eine schweren Schlag gegen einen besseren Nahverkehr im Nordosten Brandenburgs.

42 Landtagsabgeordnete stimmten für ein Ende des Probebetriebes zwischen Templin und Joachimsthal, nur 17 für die Weiterführung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.09.2022, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen