rbb24
  1. rbb|24
Audio: rbb24 Inforradio | 30.12.2022 | Michael Lietz | Quelle: rbb

Schaden im Sicherungssystem

Neues Schiffshebewerk in Niederfinow bis Januar geschlossen

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow (Barnim) bleibt voraussichtlich bis Mitte Januar geschlossen. Grund ist ein möglicher Schaden im Sicherungssystem des Troges. Mitte Dezember kam es nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin bei zweistelligen Minus-Temperaturen zu einem Störfall, bei dem der Trog um 40 Zentimeter in Schieflage geriet.

Barnim

Ersatzteil-Engpässe führen zu häufigen Stillständen am Schiffshebewerk Niederfinow

Über zwei Monate ist das neue Schiffshebewerk in Betrieb. An fast zwei Wochen davon stand es still. Mal war etwas kaputt, mal musste nachjustiert werden. Ein großes Problem ist auch der Ersatzteil-Mangel. Vor der Winter-Wartung soll das Lager aufgefüllt werden.

Das Sicherungssystem des Hebewerkes soll dennoch planmäßig eingegriffen haben und habe dafür gesorgt, dass der Trog nicht abstürzte. Doch dabei kann es zu Schäden von Teilen des Sicherungs-Systems gekommen sein. Kommende Woche soll das System geöffnet und überprüft werden.

Die Schifffahrt sei von der Sperrung nicht beeinträchtigt, da das alte Hebewerke bis Mitte Januar geöffnet bleiben soll, hieß es. Danach soll die jährliche Winterreparatur stattfinden. Das neue Schiffshebewerk war erst Anfang Oktober nach über 13-jähriger Bauzeit in Betrieb gegangen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.12.22, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen