rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: radioeins | 05.08.2022 | Lea Brinkschulte | Quelle: imago images/Rainer Keuenhof

Mehr Geld für das Bodenpersonal

Lufthansa und Verdi einigen sich auf Tariferhöhung

Ende Juli hatte ein Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals zu zahlreichen Flugausfällen geführt - auch am Flughafen BER gab es Einschränkungen. Jetzt ist der Tarifkonflikt beigelegt worden, weitere Streiks sind damit vom Tisch.

Die Lufthansa und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf eine Tariferhöhung für die rund 20.000 Beschäftigten der Airline am Boden geeinigt. Es seien spürbare Gehaltssteigerungen vereinbart worden, die überproportional für die unteren Vergütungsgruppen seien. Das teilte die Lufthansa am Donnerstag mit. Bei der Lufthansa kommt es damit nicht erneut zu einem Streik der Beschäftigten an Check-in oder bei der Abfertigung von Flugzeugen.

Die Einigung sieht nach zwei Jahren Verzicht aufgrund der Corona-Krise eine Lohnerhöhung von 200 Euro im Monat ab 1. Juli 2022 vor. Ab 1. Januar 2023 steigen die Löhne um 2,5 Prozent und ab 1. Juli 2023 nochmals um 2,5 Prozent.

Ausstand des Bodenpersonals

Lufthansa-Warnstreik führt am BER nicht zu großem Chaos

Wegen eines Warnstreiks hat die Lufthansa für Mittwoch fast 1.000 Flüge abgesagt. Auch am BER wurde der Flugplan zusammengestrichen. Verglichen mit anderen Flughäfen sind die Auswirkungen in Schönefeld aber eher überschaubar.

Warnstreik mit Konsequenzen auch am BER

Verdi hatte eine Lohnerhöhung von 9,5 Prozent oder mindestens 350 Euro mehr pro Monat für die Beschäftigten der Lufthansa AG Boden, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und anderen Töchtern des Konzerns gefordert.

Ende Juli hatte ein ganztägiger Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals auch Auswirkungen am Flughafen BER. Die Fluggesellschaft strich alle rund 20 Flüge, die für den Tag in Schönefeld geplant waren. Lufthansa fliegt von dort aus ausschließlich die innerdeutschen Drehkreuze Frankfurt am Main und München an. Am Flughafen BER legten nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rund 30 Mitarbeiter der Frühschicht die Arbeit nieder.

Sendung: radioeins, 05.08.2022, 6 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen