rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Christoph Soeder

BVG hat Fahrerplätze umgerüstet

Vordereinstieg in Berliner Bussen ab nächster Woche wieder möglich

Die Fahrgäste von BVG-Bussen sollen ab dem 3. Mai wieder durch die vordere Tür einsteigen können. Bis auf wenige Ausnahmen seien die Fahrerarbeitsplätze umgebaut, hieß es am Montag in einer Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Der Zugang bleibe aber, anders als vor der Corona-Pandemie, mit gültigen Ticket auch durch die hinteren Türen möglich. So wolle man weiterhin für eine gute Durchlüftung der Busse und für möglichst viel Abstand beim Ein- und Aussteigen von Fahrgästen sorgen, hieß es.

1.400 Busse haben Trennscheiben bekommen

Die Berliner Verkehrsbetriebe hatten gleich zu Beginn der Pandemie im März 2020 zum Schutz von Fahrpersonal und Fahrgästen den Ticketverkauf im Bus eingestellt, die erste Tür geschlossen und den Fahrerbereich zunächst provisorisch mit Folien abgetrennt. Seitdem, so das Unternehmen, sollen rund 1.400 Busse mit Trennscheiben für den Fahrerarbeitsplatz ausgerüstet worden sein. Dafür habe man rund 2,1 Millionen Euro investiert.

Eine Untersuchung der Technischen Universität Berlin und der Charité im Auftrag der BVG hatte jüngst bestätigt, dass die neu eingebauten Trennscheiben effektiv die Ausbreitung von Aerosolen aus dem Fahrgastraum zum Fahrpersonal verhindern.

Pilotprojekt zum kontaktlosen Ticketkauf

Parallel zum wieder möglichen Einstieg durch die vordere Bus-Tür startet die BVG ein Pilotprojekt für den kontaktlosen Ticketverkauf im Bus. Denn Fahrscheine gibt es ab 3. Mai auch wieder im Fahrzeug. Bezahlt wird mit Girokarte ("EC-Karte") und Kreditkarte oder mit Smartphone-Technologien wie Apple- oder Google-Pay

In den vergangenen Monaten hat die BVG auch die Anzahl der Verkaufsstellen erhöht. So gibt es nach Angaben des Unternehmens über die Stadt verteilt neben etwa 300 Agenturen noch 700 stationäre Automaten, 200 Hotels mit Ticketvertrieb und neun Kundenzentren, die Tickets im Vorverkauf anbieten. Hinzu kommen drei BVG-Apps mit Ticketkauf und alle Vertriebsstellen der S-Bahn.

Sendung: Abendschau, 26.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen