rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Audio: Fritz | 06.01.2023 | Fritz Frühschicht | Quelle: dpa/Yonhap

Zwei Monate lang

Südkoreanische Band BTS eröffnet Pop-up-Store in Berlin

Ein Pop-up-Store der südkoreanischen Band BTS hat an der Mercedes-Benz-Arena in Berlin-Friedrichshain eröffnet. Das hat die Arena am Donnerstag auf ihrem Facebook-Account mitgeteilt. Das Geschäft, das bis zum 28. Februar bestehen soll, soll Merchandise-Artikel der K-Pop-Band anbieten.

Außerdem soll es im "Space of BTS" Foto-Optionen mit thematischen Hintergründen und Verkleidungen für die Besucher:innen geben. Es kann ein Mal pro Tag ein einstündiges Zeitfenster für den Besuch gebucht werden. Seit Dezember gibt es bereits einen Pop-up-Shop der Band in London.

Band singt auf Englisch

BTS steht kurz für "Bangtan Sonyeondan" oder auch "Beyond The Scene". Die K-Pop-Band spielte 2018 gleich zwei stark nachgefragte Konzerte in der Mercedes-Benz Arena in Berlin.

"K-Pop" steht für "Korean Popular Music", ein Musikstil, der sich seit den 1990er Jahren ähnlich gut wie der japanische "J-Pop" entwickelt hat. Inzwischen ist "K-Pop" weltweit erfolgreich - auch, weil Bands wie BTS auch auf Englisch singen.

Nach Einschätzung von Popmusik-Experten ist der internationale Erfolg der "Bangtan Boys" vor allem den sozialen Medien zu verdanken. Die Musiker haben auch nicht einfach so zueinander gefunden, sondern wurden von der Unterhaltungsfirma "Big Hit Entertainment" in den Jahren 2010 und 2011 gecastet. Das Line-Up der "Bangtan Boys" tritt bereits seit 2013 so auf.

Derzeit befindet sich BTS in einer Auszeit

Die sieben Mitglieder der Band, die weltweit Erfolge feierte, befinden sich seit dem Sommer 2022 auf unbestimmte Zeit in einer Pause. BTS nehme eine Auszeit, hieß es im Juni. Die Sänger kündigten an, sich um Soloprojekte kümmern zu wollen.

Jin, das älteste Mitglied der Band hat Mitte Dezember 2022 seinen Wehrdienst begonnen. Der 30-jährige Sänger absolviert seine fünfwöchige militärische Grundausbildung zusammen mit anderen Wehrpflichtigen im Ausbildungslager in Yeoncheon, einer Stadt nahe der Grenze zu Nordkorea, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Seine sechs weiteren BTS-Kollegen werden in den kommenden Jahren nacheinander ebenfalls ihren Wehrdienst ableisten. Die größte Boyband der Welt muss daher wahrscheinlich tatsächlich für einige Jahre ein Pause einlegen.

In Südkorea muss jeder Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr den Wehrdienst leisten. Wer sich entzieht, muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Eine Befreiung ist nur für Spitzensportler wie Olympia-Medaillengewinner sowie klassische Musiker vorgesehen.

Sendung: Fritz, 06.01.2023, 06:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen