rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | Sa 30.07.22 | Ringel, G. | Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Berlin

Gastronomie nutzt Finale der Frauen-Fußball-EM

Mit den Szenen einer Fußball-EM oder WM der Männer sind die Bilder nicht zu vergleichen, doch die Berliner Gastronomie nutzt den Erfolg der deutschen Mannschaft bei der Frauen-EM zunehmend für Public Viewing. "Durch den Einzug ins Finale ist eine gewisse Euphorie entstanden. Ich bin überzeugt, dass das eine Umsatzsteigerung bringt", sagte der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin (Dehoga), Thomas Lengfelder. "Wir sind komplett ausgebucht", hieß es etwa vom Biergarten "BRLO" im Park am Gleisdreieck, wo am Sonntag (18.00 Uhr, ARD) das Finale der deutschen Nationalmannschaft gegen die Engländerinnen gezeigt wird.

Transfer-Ticker für Berlin und Brandenburg

Wasserfreunde Spandau verpflichten russischen Nationalspieler Shepelev

Verstärkung aus Russland für die Wasserfreunde Spandau: Der Wasserball-Rekordmeister hat den Nationalspieler Roman Shepelev verpflichtet. Sein Wechsel war nicht einfach - und zog sich über mehrere Wochen. Alle Zu- und Abgänge der Top-Vereine aus der Region im Transfer-Ticker.

Das Lokal hatte alle Spiele des Turniers auf großer Leinwand übertragen. Auch die "Ständige Vertretung" am Schiffbauer Damm in Berlin-Mitte wird nach Angaben ihre Betreiber wieder gut besucht sein. Dort waren bislang alle Spiele der deutschen Frauen zu sehen, was beim Publikum zunehmend gut ankam, wie Jörn Peter Brinkmann berichtete. "Viele kämpfen mit Vorurteilen - aber das verliert sich langsam." Die Spiele der Frauen seien deutlich populärer geworden, berichtete auch Sebastian Weidtkamp vom Sana-Hotel im Stadtteil Charlottenburg. Dort wurden bislang alle Spiele der deutschen Mannschaft auf der Terrasse gezeigt. Am Sonntag rechnet der Manager wieder mit großem Interesse.

Artikel im mobilen Angebot lesen