rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/J.Mrocek

Zwei Vogelpaare in Tegel

Der hupende Wiedehopf brütet nach fast 30 Jahren wieder in Berlin

Der Wiedehopf brütet wieder in Berlin, wie der Naturschutzbund (Nabu) Berlin am Donnerstag mitteilte. Der Vogel mit dem auffälligen Kopfgefieder sei in der Hauptstadt einst weit verbreitet gewesen, habe seit der letzten nachgewiesenen Brut 1993 jedoch als ausgestorben gegolten.

Nun hätten sich gleich zwei Wiedehopf-Paare in den speziellen Nistkästen im Vogelschutzreservat am Flughafensee eingerichtet. "Dass sich eine in Berlin als ausgestorben geltende Art am Flughafensee ansiedelt, zeigt, wie wertvoll dieses Gebiet ist", teilte Frank Sieste vom Nabu mit. Der Nabu fordert nach eigenen Angaben seit langem, das Vogelschutzreservat und die angrenzende Tegeler Stadtheide als Naturschutzgebiet auszuweisen.

Bereits Mitte April haben dessen Mitarbeiter einen Wiedehopf beobachtet, einen Monat später lagen schon sieben Eier in einem der Nistkästen, wie die Organisation mitteilte. Mittlerweile sind den Angaben zufolge neun Jungtiere ausgeflogen. Der Nabu hofft nun, dass diese im nächsten Jahr auch in Berlin brüten werden.

Vogel des Jahres 2022

Bereits im vergangenen Jahr habe man Wiedehopfe am Flughafensee beobachtet. Der Nabu vermutet, dass der Wiedehopf damals auf dem Gelände des Tegeler Wasserwerks gebrütet hat, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Der Wiedehopf wurde 2022 zum Vogel des Jahres gewählt. Seinen Fachnamen (Upupa epops) hat er, weil er Hup-Geräusche macht, wenn er eine Partnerin sucht. Der wärmeliebende Vogel verbringt die Winter in Afrika. Am liebsten frisst der Wiedehopf Käfer, Heuschrecken oder Raupen. In Deutschland findet er jedoch oft nicht mehr genug Futter, weshalb seine Art als gefährdet gilt. Grund für den dramatischen Rückgang seien Lebensraumverluste und wohl auch der Einsatz von Pestiziden, hieß es vom Nabu.

Die Redewendung "Du stinkst wie ein Wiedehopf" kommt laut Nabu daher, dass Weibchen und Jungvögel mögliche Feinde mit einem stark riechenden Sekret vom Nest vertreiben.

Artikel im mobilen Angebot lesen