rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Georg Göbel

100. Geburtstag im Jahr 2023

Loriot soll Gedenkmünze bekommen

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein" - so brachte Loriot in "Pappa ante portas" das Publikum zum Lachen. Demnächst hätte der Humorist dazu eine 20-Euro-Münze aus dem Portemonnaie ziehen können, die seinen Namen trägt: Vicco von Bülow alias Loriot (1923-2011).

Zum 100. Geburtstag des aus Brandenburg/Havel stammenden Künstlers im nächsten Jahr soll eine Sammlermünze geprägt werden. Dies habe die Bundesregierung beschlossen, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte. Eine Seite zeigt Loriots "Rosenkavalier", eine bekannte Zeichnung Loriots. Der Mann hält eine farbige Rose im Mund.

Quelle: BVA

Der "Rosenkavalier" sei laut Ministerium nicht nur eine der bekanntesten Zeichnungen Vicco von Bülows - es handele es sich "geradezu um eine ikonische Figur, die Loriot oft als besonderes Geschenk neben Autogrammen skizzierte", hieß es.

Erinnerung an Loriot

Unbekannte stehlen Bronze-Mops in Brandenburg an der Havel

Herausgabe für September 2023 geplant

Die Loriot-Münze werde 18 Gramm schwer sein, einen Durchmesser von 32,5 Millimeter haben und in zwei Qualitäten herausgegeben - einmal zum Nennwert für 20 Euro und in Sammlerqualität zu einem höheren Preis, teilte das Ministerium mit.

Die Bildseite wurde vom Studio Loriot und der Staatlichen Münze Berlin gestaltet, die Wertseite beruht auf einem Entwurf des Künstlers Ulrich Böhme aus Stuttgart. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: "ACH WAS" - eine von Loriot oft verwendeter Ausruf.

In Umlauf gebracht werden soll die Münze im September 2023.

 

Sendung: radioeins, 10.08.2022, 17:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen