rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/P.Zinken

30 Grad und mehr

Die nächste Hitzewelle rollt schon heran

Kaum ist die eine Hitzewelle vorbei, rollt schon die nächste heran: Es wird wieder heiß in der Region - Tendenz steigend. Doch zu Höchstwerten von 34 bis 35 Grad soll es diesmal nicht kommen. "Bei 33 Grad herum ist Schluss", sagt der Wetterexperte.

Hoch Oscar sorgt in den nächsten Tagen weiterhin für sommerliches Sonnenwetter und Temperaturen von über 30 Grad. "Ab Mittwoch wird es sogar jeden Tag noch etwa ein Grad wärmer", sagte der ARD-Wetterexperte Stefan Laps rbb|24 am Dienstag auf Nachfrage.

Abkühlung ab Freitag

Bis zu 38 Grad am Donnerstag möglich

In Berlin und Brandenburg wird der Donnerstag der heißeste Tag der Woche. Bis zu 38 Grad werden erwartet. Abkühlung kommt in der Nacht - aber nur zögerlich, so dass es in einigen Regionen Brandenburgs auch am Freitag noch heiß bleibt.

Immerhin kühlt es nachts wieder ab

Es bleibe trocken und gebe viel Sonnenschein, hieß es. Die nächste Hitzewelle stehe der Region also bevor, so der Meteorologe. Es würden aber nicht mehr als etwa 33 Grad erreicht – und nicht wie zuletzt 34 oder 35 Grad. Im Hinblick auf die Schulferien sagte Laps, dass das Wetter "Badewetter vom Feinsten" sei. Erst in der vergangenen Woche war es in der Region zu einer Hitzewelle gekommen.

Ein Ende der hohen Temperaturen mit viel Sonnenschein sei derzeit nicht abzusehen. Das stresse neben alten und kranken Menschen auch weiterhin die Natur. "Die Waldbrandgefahr bleibt hoch und wird noch ansteigen", so Laps. Einziger Vorteil: in den Nächten kühle es wieder gut ab. In der Nacht vom Sonntag, da sollen tagsüber 33 Grad erreicht werden, werde es auf erträgliche 19 bis 15 Grad heruntergehen.

Es ist deutlich zu warm für die Jahreszeit

Die hohen Temperaturen von anhaltend über 30 Grad seien, so der Wetterexperte, für die Jahreszeit keineswegs normal. Die Tageshöchsttemperaturen für Anfang/Mitte August lägen normalerweise bei etwa 25 bis 26 Grad, sagt Laps. "Damit ist es jetzt deutlich zu warm".

In unseren Breitengraden sei das Wetter im Sommer eigentlich viel wechselhafter und auch kühler. "Das was wir jetzt haben, fühlt sich aber schon richtiggehend mediterran an", fasst der Meteorologe zusammen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.08.2022, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen