rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 01.02.2023 | Stefan Lauchstädt | Quelle: dpa/R.Schlesinger

Klage abgewiesen

Verwaltungsgericht Berlin stuft Döner-Imbisse nicht als Spezialitäten-Restaurants ein

Das Berliner Verwaltungsgericht hat entschieden, dass die geplante Anstellung als Koch in einem Döner-Imbiss nicht als Beschäftigung in einem Spezialitäten-Restaurant anzusehen ist. Demnach könne dafür für Ausländer auch kein Visum erteilt werden. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit.

Ein türkischer Staatsangehöriger und gelernter Koch hatte geklagt, nachdem er beim deutschen Generalkonsulat in Izmir ein Visum zur längerfristigen Einreise nach Deutschland beantragt hatte, um hier als Spezialitätenkoch in einem Imbiss zu arbeiten. Das Konsulat lehnte den Antrag ab, weil Imbissbetriebe und Schnellrestaurants mit Selbstbedienung keine Spezialitäten-Restaurants seien.

Innovation in der Lausitz

Der Döner schmeckt jetzt sorbisch

Tafelspitz, Meerrettich und Sauerteig-Brot - das ist traditionelles Hochzeitsessen bei den Sorben und Wenden. Jetzt kommt dieser Klassiker in neuer Form auf den Markt. Ein Vertreter der Domowina hat einen "Serbski Dener" erfunden.

Gericht: Imbiss ist kein Restaurant

Das Verwaltungsgericht hat diese Auffassung nun bestätigt und die Klage abgewiesen. Es könne offenbleiben, "ob der schwerpunktmäßige Verkauf von Dönerprodukten und türkischer Pizza überhaupt als Angebot landestypischer und unverfälschter Gerichte der türkischen Küche angesehen werden" könne, heißt es zur Begründung. Es handele sich bei dem Betrieb der Arbeitgeberin nicht um ein Restaurant.

Als Restaurant stuft das Gericht Gaststätten ein, in denen Essen serviert werde und Gäste im Allgemeinen eine gewisse Zeit blieben. Diese Voraussetzungen erfülle ein Döner-Imbiss mit Selbstbedienung nicht.

Gegen das Urteil kann vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Berufung eingelegt werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.02.23, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen