rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Fritz | 01.02.2023 | Gina Thoenick | Quelle: rbb

Schlafmöglichkeiten für 95 Menschen

Notunterkunft in der Biosphäre Potsdam wiedereröffnet

In der Orangerie der Biosphäre Potsdam können seit Mittwoch wieder Geflüchtete unterkommen.

In dem Teil der Tropenhalle gibt es Schlafmöglichkeiten für 95 Menschen. Die Notunterkunft wurde reaktiviert, weil die Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in der Metropolis-Halle bald schließt. Dort sollen dann wieder Veranstaltungen stattfinden.

Flächenprobleme in Städten

Potsdams Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD) sagte rbb24 Brandenburg aktuell, dass es gerade für Städte sehr schwer sei, Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen. Es gebe nicht genügend Flächen, weil auch für den Sportbereich, Kitas, Schulen und Wohnungsbau Platz benötigt werde. Sei dann eine Fläche gefunden, brauche man wiederum Geld, um sie zu erschließen und zu bebauen. Meier forderte daher Förderprogramme.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) sagte, dass das Land für dieses Jahr rund 62 Millionen Euro aus dem Brandenburg-Paket für die Versorgung von Flüchtlingen bereitstellen werde. Der Großteil sei für die Schaffung von Unterbringungsplätzen vorgesehen. Dafür soll es eine erhöhte Pauschale geben.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 01.02.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen