rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 | 07.02.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/J. Schreiner

Auto fährt über Fuß

Berliner Polizei ermittelt nach Übergriffen auf Klima-Aktivisten

Bei einer Blockade der "Letzten Generation" in Berlin ist es zu Handgreiflichkeiten gekommen. Videoaufnahmen zeigen, wie Autofahrer Klima-Aktivisten wegzerren und ein Auto den Fuß eines Protestierenden überfährt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Nachdem es am Montag bei Protestaktionen der Gruppe "Letzten Generation" in Berlin zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen ist, hat die Polizei zwei Strafermittlungsverfahren eingeleitet.

Zum einen sei einem Demonstranten mutmaßlich über den Fuß gefahren worden. In diesem Fall werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, der Nötigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag dem rbb.

Video | Berlin-Westend

Autofahrer fährt über Fuß von Aktivist der "Letzten Generation"

Videoaufnahmen einer Blockade des Berliner Messedamms durch die "Letzte Generation" zeigen Übergriffe von Autofahrern auf die Protestierenden. Die Polizei hat teilweise schon Ermittlungen aufgenommen.

Zum anderen sei es zu Rangeleien zwischen Aktivisten und Autofahrern gekommen. Auch hier werde wegen Nötigung sowie Körperverletzung und Beleidigung ermittelt, so die Sprecherin. Beide Strafanzeigen seien von der Polizei aufgrund der Videoaufnahmen von Amtswegen erstellt worden.

Video zeigt Bilder von Schubsereien und Beschimpfungen

Am Montag hatte der rbb Videoaufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie mehrere Fahrer aus verschiedenen Autos die Blockierer am Messedamm beschimpften, sie teilweise schubsten und versuchten, einen festgeklebten Aktivisten von der Straße zu zerren. Zudem ist zu sehen, wie ein Autofahrer über den Fuß eines Demonstranten fährt.

Insgesamt hatten sich nach Polizeiangaben etwa 20 Demonstranten in der Nähe des Messegeländes ICC, am Rathenauplatz und auf der Ausfahrt Heckerdamm der A100 auf dem Asphalt festgeklebt. Die Gruppe will durch ihre regelmäßigen Protestaktionen die Bundesregierung zu mehr Anstrengungen beim Klimaschutz bewegen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.02.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen