rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Wolfram Steinberg

"Staaken-Center" in Spandau

Messerstiche in Einkaufszentrum - mutmaßlicher Täter stellt sich

Ein Mann soll in einem Einkaufszentrum in Berlin einen 28-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben. In dem Einkaufszentrum "Staaken Center" im Stadtteil Spandau sei es zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Der Verletzte sei durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er notoperiert worden sei, hieß es weiter. "Es besteht Lebensgefahr." Auch am Nachmittag war der Zustand des Mannes dem Sprecher zufolge noch kritisch.

Der 30 Jahre alte mutmaßliche Täter war zunächst flüchtig, stellte sich aber später auf einem Polizeirevier wie der Polizeisprecher sagte. Er sei festgenommen worden. Zu den Hintergründen der Tat machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Auch ob sich die Männer kannten, blieb unklar. Die Mordkommission habe die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes übernommen.

Das "Staaken Center" wurde nach dem Vorfall geschlossen. Der Eingang wurde abgesperrt, Kriminalpolizei und Spurensicherung arbeiteten am Tatort, rund um das Center sammelten sich Schaulustige. Das kleine Einkaufszentrum hat laut Homepage rund 50 Shops auf 7.000 Quadratmetern Einkaufsfläche. Es wird als "Dienstleistungs- und Nahversorgungszentrum" beschrieben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 13.03.2023, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen