rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 22.03.2023 | Arne Sprung | Quelle: dpa/P. Kneffel

Hoher Krankenstand

Rund 200 Kita-Kinder in Mellensee derzeit ohne Betreuung

Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Am Mellensee (Teltow-Fläming) ist derzeit deutlich eingeschränkt. Grund ist eine Krankheitswelle.

Von 79 angestellten pädagogischen Fachkräften sind laut der Gemeinde derzeit nur 33 im Dienst. Wie der zuständige Fachbereich dem rbb auf Anfrage am Mittwoch mitteilte, sind 28 Fachkräfte akut erkrankt, dabei gibt es vor allem eine Krankheitswelle mit Erkältungs- bzw. Magen-Darm-Symptomen. 18 weitere Erzieher seien aus anderen Gründen nicht im Dienst, hieß es.

Zwei Einrichtungen seien geschlossen worden, um eine reguläre Betreuung zu ermöglichen. Insgesamt sind den Angaben zufolge etwa 200 Kinder derzeit ohne Betreuung, die Hälfte davon sind Hortkinder. Bei 340 Kindern könne die Betreuung hingegen eingehalten werden, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.03.2023, 11:49 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen