rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 15.05.2023 | Max Kell | Quelle: snapshot-photography/F.Boillot

Tangentiale Verbindung Ost

Rund 100 Demonstranten protestieren gegen Straßenbau in der Berliner Wuhlheide

In der Wuhlheide, einem Berliner Waldgebiet, demonstrieren Umweltschützer gegen den Bau einer geplanten Straße. Geplant ist, dass die Tangentiale Verbindung Ost durch den Wald führen soll.

Mehrere Menschen protestieren seit Samstag in der Wuhlheide in Berlin-Oberschöneweide gegen die sogenannte Tangentiale Verbindung Ost (TVO). Wie ein Polizeisprecher dem rbb am Sonntagmorgen sagte, befinden sich rund 100 Personen in dem Waldstück südlich des S-Bahnhofs Wuhlheide.

Die Aktivisten haben nach eigenen Angaben Baumhäuser in dem Wald errichtet und protestieren unter dem Motto "Wuhli bleibt" für einen Planungsstopp der TVO. Die Straße soll einmal die Märkische Allee (B158) mit der Spindlersfelder Straße verbinden. Voraussichtlich noch in diesem Jahr ist ein Planfeststellungsverfahren für das Straßenbau-Projekt geplant.

Von Friedrichshain bis Südstern

Tanzdemo gegen Weiterbau der A100 zieht durch Berlin

Die Tangentiale Verbindung Ost ist eine neue Straßenverbindung im Osten Berlins. Der nördliche und südliche Abschnitt des Verkehrsweges ist als Märkische Allee und Spindlersfelder Straße schon in Betrieb. Der neue Abschnitt soll die Lücke zwischen Märkischer Allee und der Straße An der Wuhlheide schließen und so unter anderem die Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick vom Verkehr entlasten.

Der klimapolitische Sprecher der Linke-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Ferat Koçak, bezeichnete die Besetzung auf Twitter als "vollkommen gerechtfertigt". "Alle reden von einer klimafreundlichen Stadt und doch soll dieses Wahnsinns-Projekt durchgezogen werden. Bis zu 15,8 Hektar, also 22 Fußballfelder, wertvoller Wald sollen zerstört, Bodenfläche versiegelt und der motorisierte Individualverkehr ausgebaut werden."

Räumung laut Polizei bisher nicht geplant

Eine Räumung des Waldstücks ist aktuell offenbar nicht geplant. Laut dem Polizeisprecher ist das Forstamt für das Areal zuständig und müsste entscheiden, welche Maßnahmen nun ergriffen werden sollen. Die Polizei kontrolliere das Gebiet aber regelmäßig. Bisher sei die Aktion friedlich verlaufen, hieß es von der Polizei.

Sendung: Fritz, 14.05.2023, 12:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen