rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 23.01.2021 | Material: rbb Spezial | Quelle: rbb

Video | Dr. Julia Fischer erklärt

Wie immun ist man nach einer Covid-19-Infektion?

Was die Immunität nach durchgemachter Corona-Infektion angeht, gibt es erfreuliche Nachrichten. In einer kürzlich erschienenen Studie in der angesehenen Fachzeitschrift "Science" verfügten 95 Prozent der untersuchten Personen auch acht Monate nach ihrer Corona-Infektion noch immer über eine robuste Immunantwort. In ihrem Blut waren unterschiedliche Immunzellen nachweisbar, darunter sowohl neutralisierende Antikörper als auch sogenannte Gedächtniszellen.

Neutralisierende Antikörper können das Coronavirus in kürzester Zeit unschädlich machen. Gedächtniszellen sorgen dafür, dass das Immunsystem sich auch nach langer Zeit noch an das Virus erinnert und seine Geschütze dagegen wieder hochfährt.

Diese Ergebnisse lassen hoffen, dass die meisten Menschen möglicherweise über Jahre vor einer erneuten Infektion oder zumindest vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt sind. Allerdings können sich die Immunantworten zwischen verschiedenen Personen sehr unterscheiden.

Es könnte sein, dass sich einige Menschen wieder relativ früh mit dem Coronavirus infizieren und andere anstecken können. Es gibt Grund zur Hoffnung, dass die Impfung zu einer konstanteren Immunität führt - aber das müssen erst Studien zeigen. Solange gilt für Genesene und Geimpfte: Noch sollten sich alle weiterhin an die Maßnahmen halten - so sehr das nervt.

Artikel im mobilen Angebot lesen