rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Symbolbild: Coronaserum-Impfstoffdose mit Spritze Corona-Impfstoff des Herstellers Moderna. (Quelle: imago images/M. Wagner) | Quelle: imago images/M. Wagner

Lieferung aus den USA

Berlin bekommt Moderna-Impfstoff am 12. Januar

Erst vor zwei Tagen hat eine EU-Kommission grünes Licht für die Zulassung des Moderna-Impfstoffs gegeben - jetzt kommt bereits die Verteilung in Gang: Berlin soll am Dienstag die ersten 2.400 Dosen dieses Impfstoffes erhalten.

Berlin soll am kommenden Dienstag, 12. Januar, die erste Lieferung des neu zugelassenen Moderna-Impfstoffes bekommen. Das bestätigte der Sprecher der Gesundheitsverwaltung dem rbb am Freitag. Zuvor hatte die Verwaltung am Donnerstagabend auf Twitter die zweite Kalenderwoche als Lieferdatum genannt.

Die erste Lieferung soll aus 2.400 Moderna-Impfdosen bestehen.

Die nächsten Lieferungen sollen dann größer werden. Bis Ende Februar werden rund 45.000 Moderna-Impfdosen in Berlin erwartet.

In der vierten Kalenderwoche sollen es demnach 3.600 Impfdosen sein und in der sechsten Kalenderwoche 9.600. Für die achte Kalenderwoche sind 30.000 Moderna-Impfdosen angekündigt.

Das Mittel des US-Herstellers Moderna war am Mittwoch als zweiter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen worden [tagesschau.de]. Er gilt als ebenso wirksam, aber etwas unkomplizierter in der Verwendung als das Mittel von Biontech/Pfizer.

Mehr zum Thema

Erste Corona-Geimpfte in Berlin

101-Jähriger geht es zwei Wochen nach Impfung "super"

30.000 weitere Dosen von Biontech

Noch am Freitag soll Berlin der Senatsverwaltung zufolge außerdem knapp 30.000 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhalten. Nach den Plänen des Bundesgesundheitsministeriums sind fünf weitere Termine mit jeweils der gleichen Menge bis Mitte Februar vorgesehen.

Für Freitag vorgesehen sind 29.250 Dosen, wie das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Lieferung erfolge über das Unternehmen direkt an die Anlieferzentren der Bundesländer. Bis Mitte Februar soll die Hauptstadt nach und nach insgesamt 234.000 Biontech-Dosen erhalten, die Lieferungen aus dem Vorjahr eingeschlossen.

Tausende Über-80-Jährige geimpft

Berlin hat im Dezember bereits 58.500 Impfstoffdosen bekommen. Davon bleibt die Hälfte eingelagert, um drei Wochen später die zweite nötige Impfung verabreichen zu können. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) sind in Berlin 24.159 Dosen bereits gespritzt worden. Das entspricht einer Quote von 6,6 Impfungen pro 1.000 Einwohner und liege laut RKI über dem bundesweiten Schnitt.

Dabei wurden mehr als 15.000 Pflegeheimbewohner versorgt - das entspricht rund der Hälfte dieser besonders gefährdeten Gruppe. Sie bekommen die Impfung durch mobile Dienste. Über 80-jährige Berliner, die nicht in einem Heim leben, erhalten eine Einladung ins Impfzentrum per Post.

Ein zweites Impfzentrum in Berlin, das Erika-Heß-Eisstadion im Stadtteil Wedding, ist nach Angaben der zuständigen Hilfsorganisationen für den Betrieb startklar. Ein Datum für die Öffnung steht noch nicht fest.

Sendung: Inforadio, 08.01.2021, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen