rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Paul Zinken

Bundesgesundheitsministerium

Testpflicht für Einreisen per Flugzeug gilt doch erst ab Dienstag

Bei Einreisen per Flugzeug nach Deutschland soll ab Dienstagnacht eine generelle Corona-Testpflicht gelten. Diese Pflicht war bereits für Sonntag angekündigt. Der Bund will nun aber Fluggesellschaften und Reisenden mehr Zeit geben, sich auf Tests einzustellen.

Die geplante generelle Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland soll nun doch erst ab Dienstag gelten. Zuvor hieß es, die Testpflicht gelte bereits ab Sonntag. Ursprünglich war die Regelung bereits für Freitag vorgesehen. Der Starttermin werde noch einmal etwas verschoben, um mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag in Berlin.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder hatten beschlossen, dass der Bund angesichts der weltweiten Pandemie eine generelle Testpflicht vor Abflug als Einreisevoraussetzung bei Flügen nach Deutschland festschreiben soll.

Hintergrund

Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Scharfer Lockdown über Ostern - kein Urlaub im Inland

Flugreisende sollen Kosten selbst tragen

Bisher besteht eine Testpflicht nur für Menschen, die aus Risikogebieten zurückkehren. Künftig sind alle Flugreisenden betroffen, also beispielsweise auch Mallorca-Urlauber. Eine Ausnahmeregelung gibt es für die Flugzeugbesatzungen. Die Verordnung soll zunächst bis Mitte Mai gelten.

Die generelle Neuregelung soll nun in der Nacht von Montag auf Dienstag in Kraft treten. Der Test muss den Plänen aus dem Gesundheitsministerium zufolge frühestens 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland gemacht werden. Die Kosten sollen die Reisenden selbst tragen. Nur bei Vorlage eines Negativtests dürfen die Airlines die Passagiere an Bord lassen. Wer positiv ist, muss im Reiseland nach den dort geltenden Vorschriften in Quarantäne. Und auch die Kosten dafür müssen Betroffene in der Regel selbst tragen.

Woidke besorgt wegen möglicher Einschleppung von Mutation

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begrüßte die Testpflicht für die Reiserückkehrer. "Es ist sehr gut, dass der Bund damit der Forderung Brandenburgs und vieler anderer Bundesländer schnell und konsequent nachgekommen ist", sagte Woidke am Donnerstag. "Wir können nicht zulassen, dass das Virus - gegebenenfalls sogar mit der gefährlichen brasilianischen Mutation - aus Urlaubsgebieten nach Brandenburg importiert wird."

Sendung: Inforadio, 25.03.2021, 18:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen