rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Matthias Balk

Corona-Pandemie

Selbsttests für Brandenburger Schüler verzögern sich

Bei den Corona-Selbsttests für Brandenburger Schüler gibt es weitere Verzögerungen. Das hat das Brandenburger Bildungsministerium am Freitag mitgeteilt. Demnach kommen die bestellten Tests, wegen weltweiter Lieferschwierigkeiten nicht mehr in dieser Woche an. Ursprünglich hatte das Bildungsministerium angekündigt, dass die Schüler im Land bis zum Ende dieser Woche die ersten Selbsttests für zu Hause an ihren Schulen ausgehändigt bekommen.

Mehr zum Thema

Corona-Lage am Freitag

Brandenburger Inzidenz liegt über 100 - mehr als 600 Neuinfektionen

Weltweite Nachfrage nach Schnelltests

Wegen der hohen weltweiten Nachfrage verzögerten sich die Lieferungen nun aber. Ein weiterer Hersteller habe jedoch die Lieferung ab der kommenden Woche zugesagt, so das Ministerium. Sofort verfügbar ist demnach eine zusätzliche Lieferung im Umfang von 150.000 Stück.

Zunächst hatte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) geplant, dass die Selbsttests vor Ort an den Schulen stattfinden. Nach massiver Kritik von Eltern- und Lehrerverbänden hatte man sich auf freiwillige Selbsttests zu Hause geeinigt, für die aber einzelne Testkits bestellt werden mussten.

Der Landeselternrat hatte unter anderem kritisiert, dass Lehrer mit dem Prozedere überfordert seien. Bei den Tests hätten unter anderem Beipackzettel hinzugefügt werden müssen. In einer Konferenz mit Bildungsministerin Ernst, Verbänden und Fraktionsmitgliedern wurde dann die Änderung beschlossen.

Sendung: Inforadio, 19.03.2021, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen