rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 31.03.2021 | Anke Michel | Quelle: imago images/Andreas Friedrichs

Verstöße gegen Corona-Regeln

Polizei verweist hunderte Menschen des Tempelhofer Feldes

Bei Sonnenschein und Temperaturen weit über 20 Grad treffen sich viele Menschen in den Parks und Grünanlagen von Berlin. Ein Hotspot ist dabei das Tempelhofer Feld. Dort kam es am Dienstagabend zu Angriffen auf Polizeikräfte.

Viele Menschen hat es am Dienstag bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen in die Berliner Parks getrieben. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, wurden den Tag über immer wieder Verstöße gegen die Corona-Verordnung gemeldet - insbesondere bei einer größeren Menschenansammlung auf dem Tempelhofer Feld.

1.000 Menschen auf geschlossenem Areal

Bei dem dortigen Einsatz wurden eine Polizistin und ein Polizist angegriffen, als sie mit weiteren Einsatzkräften mehrere Personen des Tempelhofer Feldes verwiesen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Demnach alarmierte der Sicherheitsdienst gegen 21 Uhr die Polizei, da sich etwa 1.000 Personen auf dem seit 19 Uhr geschlossenen Gelände aufgehalten haben sollen.

Polizeikräfte stellten kurze Zeit später im Park noch etwa 350 Personen in kleinen Gruppen fest, die sich in Richtung der Ausgänge begaben. Als die Einsatzkräfte eine fünfköpfige Personengruppe aufforderte, das Gelände zu verlassen, kam es laut Polizei zu dem Zwischenfall: Eine 37-Jährige schubste eine Polizistin. Die aggressive Frau wurde daraufhin vorläufig festgenommen, wogegen sie sich entschieden wehrte und die Polizisten beleidigte.

Mehr zum Thema

rbb|24-Datenanalyse zu Berliner Parks

Wie grün ist Ihr Kiez?

Mehrere Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Ein 30-Jähriger aus der Gruppe folgte ebenfalls nicht den Aufforderungen der Polizei und stieß einem Beamten gegen den Oberkörper. Auch er wehrte sich den Angaben zufolge vehement gegen die vorläufige Festnahme. Beide Tatverdächtige wirkten alkoholisiert und mussten sich auf einer Polizeiwache einer Blutentnahme unterziehen. Gegen beide wird nun ermittelt wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruch sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz. Die Polizisten blieben unverletzt.

Darüber hinaus wurden am Dienstag auf dem Tempelhofer Feld weitere 19 Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs sowie drei weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Es werde auch am Mittwoch und Donnerstag damit gerechnet, dass die Menschen bei warmen Wetter nach draußen drängten, sagte ein Polizesprecher. Ab Karfreitag soll es dann deutlich kühler werden.

Die Beamten haben bei ihren Kontrollen, die auch über die Ostertage fortgesetzt werden sollen, den Angaben zufolge auch die Berliner Stadtparks im Blick. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung sind Aufenthalte in Parks erlaubt, allerdings nur mit maximal fünf Angehörigen des eigenen und eines anderen Haushalts plus Kinder unter 14 Jahren. Die Polizei rief dazu auf, Kontakte, wo es geht, zu reduzieren.

Sendung: Inforadio, 31.03.2021, 9 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 31.03.2021 16:29 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen