rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Felix Kästle

Mit negativem Schnelltest

Potsdamer Abiturienten dürfen trotz Quarantäne zur Prüfung

Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums in Potsdam-Babelsberg können trotz Quarantäne wegen Corona-Fällen an ihrer Schule das Abitur machen. Darauf haben sich Gesundheitsamt, Schüler und Schule verständigt, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Für die Abiturienten werde nun eine "Prüfungsquarantäne" ausgesprochen. Das bedeute, dass die Prüflinge unter besonderen Auflagen ihr Abitur ablegen können.

Mehr zum Thema

Berlin und Brandenburg

Abiturprüfungen starten mit verlängerten Klausuren

Nach der Prüfung sofort wieder heim

Die Prüflinge müssen demnach einen negativen Schnelltest vorlegen, die Prüfung muss mit FFP2-Maske absolviert werden. Zudem muss die Schule räumliche Bedingungen schaffen, damit ausreichend Abstand zu den anderen Mitschülern gewährleistet ist. Die Schülerinnen und Schüler dürfen bei Beachtung dieser Maßgaben für die Zeit der Prüfung ihre Quarantäne unterbrechen, müssen anschließend aber sofort wieder nach Hause.

Nach einem Bericht der "Potsdamer Neueste Nachrichten" [pnn.de] war nach zwei positiven Corona-Tests in dem Abi-Jahrgang für etwa 40 Abiturienten eine zweiwöchige Quarantäne angeordnet worden - damit schien die Abiturprüfung in Gefahr. Zunächst habe es kein Entgegenkommen vom Gesundheitsamt gegeben, doch am Donnerstag habe die Behörde umgeschwenkt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2021, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen