rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Markus Schreiber

Corona-Pandemie

Mehr Impfungen während der Aktionswoche in Brandenburg

Die Zahl der Corona-Impfungen ist in Brandenburg während der Impf-Aktionswoche gestiegen. In der vergangenen Woche seien insgesamt 32.593 Menschen geimpft worden, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Potsdam mit.

18.749 Menschen hätten die abschließende Impfung erhalten, 11.342 den ersten Piks und 2.502 eine Auffrischung. In der Woche vor der Aktionswoche erhielten 30.305 Menschen eine Impfung, also rund 2.200 weniger. Das Ministerium wies darauf hin, es sei unklar, ob der Zuwachs auf die Aktionswoche zurückgeht.

Vor Pfingsten sind in Brandenburg fast 130.000 Impfungen pro Woche vorgenommen worden, Anfang Juni sogar 160.000 pro Woche.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Rund 10.000 Impfungen in Berlin

In Berlin sind in der Impf-Aktionswoche rund 10.000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft worden. Das meldete die Gesundheitsverwaltung am Montag. Zum Vergleich: Im April wurden in der Hauptstadt trotz Impfstoffmangel täglich rund 14.000 Impfungen durchgeführt.

Bundesweit sollten ungeimpfte Menschen in der vergangenen Woche mit kreativen Aktionen vor Ort von einer Corona-Impfung überzeugt werden. In Berlin hatte es rund 60 niedrigschwellige Impfveranstaltungen gegeben, unter anderem im Zoo, beim Fußball- und Eishockeyspiel oder auch vor einem Dönerimbiss.

"Wir hatten aktuell eine gewisse Sättigung hinsichtlich der Impfbereitschaft in der Bevölkerung erlebt, insofern kamen die Impfaktionen zum richtigen Zeitpunkt", sagte der Präsident des Berliner Roten Kreuzes, Mario Czaja. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) zeigte sich mit der Zahl der Geimpften zwar zufrieden, monierte aber die insgesamt noch zu niedrige Impfquote. Deswegen werde es auch weiterhin niedrigschwellige Angebote geben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 20.09.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen