rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Guenter Nowack

Bundesministerium fördert Kurzurlaub

Ärmere Familien können eine Woche "Corona-Auszeit" buchen

Die Bundesregierung fördert für Familien einen Kurzurlaub, damit sie sich von den Strapazen der Corona-Zeit erholen. Wie das Familienministerium am Donnerstag mitteilte, gilt das Angebot für "Familien mit kleinen und mittleren Einkommen und Familien, die Angehörige mit einer Behinderung haben".

Für eine Woche Urlaub in einer Familien-Ferienstätte oder Jugendherberge müssen demnach nur zehn Prozent der üblichen Kosten gezahlt werden. Die Aufenthalte für eine "Corona-Auszeit" ab Oktober könne man jetzt buchen.

Nervös, überfordert, niedergeschlagen

Corona gibt der Berliner Elternpsyche einen heftigen Knacks

Die Corona-Krise ist psychisch belastend für Eltern in ganz Deutschland. Doch eine Datenanalyse von rbb|24 zeigt, dass die Pandemie vor allem für Berliner Mütter und Väter herausfordernd war. Von Haluka Maier-Borst

Corona-Zeit für Familien in kleinen Wohnungen "besonders hart"

"Für Familien mit kleinen Einkommen und kleinen Wohnungen waren die Monate mit geschlossenen Kitas und Schulen besonders hart", sagte Familienminister Christine Lambrecht (SPD). Genau für diese Menschen starte die "Corona-Auszeit für Familien". Das Programm kostet etwa 50 Millionen Euro.

Welche Voraussetzungen für den Anspruch auf die geförderte Familienzeit erfüllt sein müssen, welche Unterkünfte zur Auswahl stehen Und wie der einwöchige Urlaub gebucht werden kann, hat das Ministerium auf seiner Website aufgeführt.

Sendung: Radioeins, 23.09.2021 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen