rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Radioeins | 25.12.2021 | Interview mit DRK-Präsident Mario Czaja | Quelle: dpa/A. Riedl

Mario Czaja: "genügend Impfstoff vorhanden"

DRK-Chef ruft Berliner weiter zum Impfen auf

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft die Menschen weiter dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Der Präsident des Berliner DRK, der CDU-Politiker Mario Czaja, sagte am Samstag im rbb, in den Impfzentren und Impfstellen der Hauptstadt sei "genügend Impfstoff vorhanden".

Für Unter-30-Jährige werde das Präparat von Biontech/Pfizer angeboten, für Menschen ab 30 Jahren das Vakzin von Moderna. Sich die Impfung zu holen sei nicht schwer, so Czaja weiter.

FAQ zur Auffrischungsimpfung

Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

Impfzentren ab Sonntag geöffnet

Am ersten Weihnachtstag seien die Impfzentren in Berlin zwar geschlossen, am zweiten Weihnachtstag würden aber ICC, Messe und Tegel ab 9 Uhr wieder öffnen, ergänzte der CDU-Politiker. Von Montag an seien dann auch die Impfstellen Karlshorst, Ring-Center, Freizeitforum Marzahn und Linden-Center wieder offen.

Czaja empfahl, einen Termin über die gemeinsame Internetseite der Berliner Hilfsorganisationen [wirhelfenberlin.de] zu buchen. Es sei aber oft auch möglich, ohne Buchung eine Impfung zu bekommen.

Sendung: Radioeins, 25.12.2021, 10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen