Mario Czaja: "genügend Impfstoff vorhanden" - DRK-Chef ruft Berliner weiter zum Impfen auf

Sa 25.12.21 | 11:23 Uhr
  11
Archivbild: Mario Czaja, Präsident des DRK in Berlin. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Audio: Radioeins | 25.12.2021 | Interview mit DRK-Präsident Mario Czaja | Bild: dpa/A. Riedl

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft die Menschen weiter dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Der Präsident des Berliner DRK, der CDU-Politiker Mario Czaja, sagte am Samstag im rbb, in den Impfzentren und Impfstellen der Hauptstadt sei "genügend Impfstoff vorhanden".

Für Unter-30-Jährige werde das Präparat von Biontech/Pfizer angeboten, für Menschen ab 30 Jahren das Vakzin von Moderna. Sich die Impfung zu holen sei nicht schwer, so Czaja weiter.

Impfzentren ab Sonntag geöffnet

Am ersten Weihnachtstag seien die Impfzentren in Berlin zwar geschlossen, am zweiten Weihnachtstag würden aber ICC, Messe und Tegel ab 9 Uhr wieder öffnen, ergänzte der CDU-Politiker. Von Montag an seien dann auch die Impfstellen Karlshorst, Ring-Center, Freizeitforum Marzahn und Linden-Center wieder offen.

Czaja empfahl, einen Termin über die gemeinsame Internetseite der Berliner Hilfsorganisationen [wirhelfenberlin.de] zu buchen. Es sei aber oft auch möglich, ohne Buchung eine Impfung zu bekommen.

Sendung: Radioeins, 25.12.2021, 10 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Auf www.wirbleibenstark.de gibt es reichlich Termine in Moabit.
    Verimpft wird Moderna an Menschen über 30 Jahre, auch für Nicht-Berliner.
    Super Organisation!

  2. 9.

    @RBB: Lassen Sie doch ihre Zuschauer bitte unbedingt wissen, wo man als über 30-jähriger Pfizer/Biontec bekommen kann und - falls derzeit nirgens - ab wann das wieder möglich ist.

  3. 8.

    Mimimimimi…
    Dann fahren Sie halt Taxi, DriveNow, Fahrrad, gehen zu Fuß, lassen sich von Freunden hinbringen…
    Wo ein Wille ist, ist auch eine Impfung.
    Oder soll das jetzt Ihre Ausrede sein, sich nicht impfen zu lassen?

  4. 7.

    Bei einer medizinischen Kontraindikation für den Impfstoff von Moderna, erhalten auch Personen Ü30 Biontech in den Berliner Impfzentren.

  5. 6.

    wenn ich mich nicht vorher impfen / testen lasse."
    Und was spricht gegen einen vorherigen Test?

  6. 5.

    Ist ja schön das man sich in ICC, Messe und Tegel Impfen lassen kann, als ungeimpfter kann ich die Bahn allerdings nicht nutzen, wenn ich mich nicht vorher impfen / testen lasse.

  7. 4.

    Nur doof, es auch Personen Ü30 gibt, die nur Biontech bekommen dürfen.
    Und die fallen überall in Berlin hinten runter. :(

  8. 3.

    Auf Doclib gibt in der Messe schon ab 26.12. massig Termine. Man muss sich die APO aufspielen und schon kann man sich einen Termin buchen. Simpel und einfach! Man muss nur wollen.

  9. 2.

    In der Messe Halle 21 kann man spontan ohne Termin ab 9 Uhr kommen. Und man muss auch nicht bei Minusgraden draußen warten es wurde extra eine Halle geöffnet wo gewartet werden kann falls es voll wird. Also kommt unbedingt vorbei gerne auch ohne Termin

  10. 1.

    Gut gebrüllt Löwe, aber erst mal einen Termin haben.
    Oder wer mag es, sich bei Minusgraden ein paar Stunden zu warten.

Nächster Artikel