rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Annette Riedl

Nach Omikron-Ausdünnung

U- und Straßenbahnen fahren wieder normal, Buslinien noch eingeschränkt

Aufgrund der Omikron-Welle musste die BVG ihren Fahrplan ausdünnen. Seit Montag gilt nun bei U- und Straßenbahnen wieder der Normalfahrplan. Ein Transportmittel bleibt wegen Corona aber noch eingeschränkt.

Gute Nachrichten für die Fahrgäste im Berliner Nahverkehr: Am Montag kehren U- und Straßenbahnen zum vollen Fahrplanangebot zurück. Das bestätigten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag. Buslinien sollen ab dem nächsten Montag wieder normal fahren. Eine Verbesserung gab es demnach schon in der letzten Woche: Bereits seit vergangenem Montag fahren die Züge auf den Linien U5 und U8 wieder regulär.

Bus, U-Bahn und Tram in Berlin

BVG dünnt Fahrplan wegen Omikron-Lage weiter aus

Schon seit Mittwoch fahren zehn Berliner Bus-Linien wegen vieler Quarantäne- und Kranheitsfälle mit ausgedünnten Takt. Jetzt kündigt die BVG an: Ab Montag wird auf weiteren Bus-, aber auch Tram- und U-Bahn-Linien der Takt verringert.

Mehr Krankmeldungen und Quarantäne-Fälle

Infolge der Omikron-Welle habe es bei der BVG zuletzt mehr Krankmeldungen und Quarantäne-Fälle gegeben, hieß es. Daher sei das wöchentliche Angebot im Januar in zwei Schritten um insgesamt 4,8 Prozent ausgedünnt worden, wie die BVG weiter mitteilte. Dennoch ist demnach "jederzeit das gesamte Netz" bedient worden. Zudem seien teils größere Fahrzeuge eingesetzt worden.

"Die Entscheidung, die Takte auf einigen Linien anzupassen, war uns alles andere als leichtgefallen", sagte Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG. "Dennoch war sie notwendig und richtig, weil wir so auch in den vergangenen Wochen stabil und zuverlässig unterwegs sein konnten."

Die ab Montag wieder gültigen Normalfahrpläne für U-Bahn und Tram sind bereits in der Fahrplanauskunft hinterlegt.

Personalprobleme wegen Omikron-Welle

Jede 20. Fahrt im Berliner Nahverkehr fällt aus

Auch S-Bahn-Angebot wird hochgefahren

Auch das Berliner S-Bahn-Angebot wird nach der eher geringfügigen Anpassung aufgrund der angespannten Corona-Lage wieder hochgefahren. Das meldete die Deutsche Bahn (DB) am Freitag. Ab kommenden Montag sind demnach die Taktverstärker der S5 während der Hauptverkehrszeiten wieder im Einsatz.

Die S26 wird nach DB-Angaben ab 26. Februar auch wieder an den Wochenenden eingesetzt und die S75 fährt dann samstags und sonntags wieder im 10-Minutentakt. Die Verstärker der Linien S1 und S3 sind demnach ab 28. Februar wieder unterwegs.

Sendung: Abendschau, 18.02.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen