rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/R. Schmiegelt

Lockdown und Reisebeschränkungen

Kaum Passagiere im ersten BER-Monat

Der neue Flughafen BER hat wegen der Corona-Krise im ersten Monat seines Betriebes deutlich weniger Passagiere verzeichnet als seine Vorgänger.

Wie die Betreibergesellschaft FBB am Freitag mitteilte, starteten oder landeten im November rund 210.000 Passagiere am Flughafen "Willy Brandt". Im Oktober hatten die Flughäfen Schönefeld und Tegel noch zusammen 581.322 Fluggäste und damit mehr als das Doppelte gezählt. Der BER war am 31. Oktober eröffnet worden.

Rückgang um mehr als 90 Prozent im Vergleich zu 2019

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup nannte die Situation dramatisch. Der "zweite Lockdown" und die massiven Reisebeschränkungen hätten das Fliegen weiter erschwert, ein Ende der Krise sei nicht absehbar.

Im Vergleich zum November des Vorjahres ging die Zahl der Fluggäste um 91,6 Prozent zurück.

Sendung: Abendschau, 04.12.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen