rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Soeren Stache

Wechsel der Start- und Landebahn

Fluglärm am BER soll monatlich verteilt werden

Um den Fluglärm rund um den BER in Schönefeld stärker zu verteilen, starten und landen die Flieger ab April im monatlichen Wechsel: einen Monat lang auf der Nordbahn, im nächsten Monat auf der Südbahn. Das hat die Flughafengesellschaft am Montag angekündigt.

Weniger Flüge durch Corona

Die Regelung gelte zunächst bis Ende des Jahres und verursache keine Mehrkosten. Der monatliche Wechsel ist möglich, weil in der Corona-Pandemie deutlich weniger geflogen wird. Zum Beginn der Osterferien fertigte der BER am Samstag rund 6.000 Passagiere ab. "Ohne Corona wären es mindestens zehn Mal so viel", hieß es am Wochenende von der Flughafengesellschaft. Zuletzt angestiegen war die Zahl der Flüge von und nach Mallorca.

Von Dienstag an gilt eine generelle Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland. Schon jetzt müssen Einreisende einen negativen Test vor dem Abflug vorweisen, die aus "Hochinzidenzgebieten" mit besonders vielen Infektionen sowie Gebieten mit neuen Virusvarianten kommen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 29.03.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen