rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: Brandenburg aktuell | 10.06.2022 | Quelle: picture alliance/blickwinkel/A. Held

Brandenburg

Land überträgt erstmals Seen an Stiftung und Verein

Das Land Brandenburg überträgt erstmals Seen an eine Stiftung und einen Verein. Das Finanzministerium teilte am Freitag in Potsdam mit, drei Seen würden an die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg übertragen, sieben weitere an den Landesanglerverband Brandenburg. Der Anglerverband erhält außerdem zwei Gewässerteilflächen.

Die Seen hatte das Land Brandenburg gemeinsam mit fast 190 weiteren Gewässern in den vergangenen Jahren für rund 6,9 Millionen Euro vom Bund übernommen. Über 150 davon haben inzwischen verschiedene Kommunen in Brandenburg übernommen. Das Finanzministerium teilte mit, damit sei eine Privatisierung verhindert und der öffentliche Zugang zu den Wasserflächen gewährleistet worden. Finanzministerin Katrin Lange (SPD) erklärte, die Kommunen in Brandenburg hätten kein Interesse an den Gewässern gehabt, die jetzt an die Stiftung und den Verein gehen.

Kaum Alternativen zur Metropolishalle

Potsdam sieht sich bei Unterbringung Geflüchteter am Limit

Die Potsdamer Metropolishalle ist für Hunderte Geflüchtete aus der Ukraine eine erste Unterkunft - bis andere und individuelle Lösungen für sie, meist Frauen mit Kindern, gefunden werden. Doch die Stadt hat selber kaum Alternativen. Von Amelie Ernst

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg bekommt den mehr als 47 Hektar messenden Großen Dub bei Hermsdorf und den rund 46 Hektar großen Sorgenteich bei Gutebom (beide Oberspreewald-Lausitz) sowie den vier Hektar großen Schorlteich, der sich ebenfalls in Hermsdorf befindet.

Der Landesanglerverband erhält neben kleineren Seen Teile des Ost-Sees und des West-Sees, die jeweils rund elf Hektar groß sind und sich beide auf dem Gebiet der Stadt Mühlberg/Elbe (Elbe-Elster) befinden. Zudem wird auch das Gewässer Barschgrube (17 Hektar) im Gebiet der Stadt Eberswalde an den Landesanglerverband übertragen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 10.06.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen