rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 08.10.2022 | Quelle: Fabian Sommer/dpa

Energiekrise

Berliner Senat will Hallenbäder offen lassen

Der Senat will die Hallenbäder in Berlin nach Angaben der Innenverwaltung trotz Energiekrise offen lassen.

"Um es klar zu sagen: Unsere Hallenbäder gehören zur Daseinsvorsorge und werden vom Land Berlin nicht geschlossen", teilte Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. "Gerade in der jetzigen Zeit brauchen wir diese wichtige Infrastruktur für die Berlinerinnen und Berliner, insbesondere für Kinder, Seniorinnen und Senioren, sowie unsere Schulen und Vereine." Selbstverständlich würden aber bereits Energiesparmaßnahmen durch die Bäderbetriebe umgesetzt.

Reaktion auf Energiekrise

Saunen in öffentlichen Berliner Bädern bleiben geschlossen

Sauna-Freunde müssen umplanen, falls sie demnächst ihrer Leidenschaft in den Berliner Bädern nachgehen möchten: Die Bäder-Betriebe reagieren auf die Energiekrise und lassen ihr Sauna-Angebot vorerst ruhen.

Spranger nahm damit Stellung zur Diskussion um die Schließung von Hallenbädern aus Energiespargründen. Im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses war am Freitag über die Möglichkeit gesprochen worden, Hallenbäder der Berliner Bäderbetriebe zu schließen, sollte sich die Energiekrise zuspitzen.

Sendung: rbb88.8, 08.10.2022, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen