rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 03.10.2022 | Michel Nowak | Quelle: Patrick Pleul/dpa

Brandenburg

Nooke sieht keine Verbindung der aktuellen Proteste zu den Montagsdemos von '89

Wenn Demos und Proteste sich heute in die Tradition der Montagsdemos von 1989 stellten, sei das eine problematische Geschichtsaneignung. Das sagte Maria Nooke, die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur, am Montag in rbb24 Brandenburg Aktuell.

Heute riskiert niemand mehr "im Knast zu landen"

"Wir haben 1989 erkämpft, dass man seine Meinung frei auf der Straße äußern darf. Und das ist gut so", erklärte die Politikerin. Wenn heute aber gesagt werde, es sei wieder so wie zu DDR-Zeiten, dann stimme das einfach nicht, sagte Nooke mit Blick auf aktuelle Proteste unter anderem in Frankfurt (Oder) und Cottbus. Anders als damals riskiere heute niemand mehr, "im Knast zu landen“, wenn er demonstriere, dessen sollten sich die Menschen stets bewusst sein.

Heute könne jeder die Politik kritisieren

In der DDR habe es keine Rechtssicherheit gegeben, heute aber könne jeder auf die Straße gehen und seine Meinung äußern. Natürlich dürfe auch Politik offen kritisiert werden, so Nooke weiter, allerdings wünsche sie sich, dass diese Kritik auch überlegt geäußert werde.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 03.10.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.10.2022 um 19:31 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen