rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb|24 | Material: rbb24 Abendschau | 02.01.2023 | Quelle: rbb

Nach Silvester-Ausschreitungen

Spranger will in Innenministerkonferenz Böllerverbot anregen

41 verletzte Polizeikräfte, 15 verletzte Feuerwehrleute, 160 Festnahmen - das ist die Schreckensbilanz nach der Berliner Silvesternacht. Innensenatorin Spranger will nun mit ihren Kolleginnen und Kollegen über ein Böllerverbot sprechen.

Nach Attacken auf Berliner Polizisten und Feuerwehrleute in der Silvesternacht hat sich Berlins Innensenatorin Iris Spranger für ein privates Böllerverbot ausgesprochen. Sie werde das Thema in der Innenministerkonferenz ansprechen, kündigte Spranger am Montagabend in der rbb24 Abendschau an. "Das ist nicht in Berlin zu regeln. Das müssen wir im Sprengstoffgesetz im Bund regeln", erläuterte Spranger.

Gemeinsam mit den Bezirken soll überlegt werden, ob es künftig zum Jahreswechsel nur noch einzelne Stellen in Berlin geben wird, wo gezielt Feuerwerk gezündet werden kann.

Silvester-Randale

Berlin diskutiert Böllerverbote - Bund lehnt stärkere Einschränkungen ab

Böllerverbote? Verkaufsverbote? Mehr Überwachungstechnik? Nach den Attacken auf Berliner Einsatzkräfte in der Silvesternacht gibt es unterschiedliche Vorschläge, wie solche Vorfälle verhindert werden könnten.

Wegner: Es geht nicht um Böllerverbote

Für den Berliner CDU-Spitzenkandidaten Kai Wegner lenkt die Debatte um Böllerverbote vom eigentlichen Kernproblem ab, nämlich "dass hier offen Polizeikräfte und Feuerwehrleute angegriffen werden, in den Hinterhalt gelockt, mit Eisenstangen und Pyrotechnik angegriffen werden", wie er am Montagabend in einem rbb24 Spezial sagte. Das sei ein gesellschaftspolitisches Problem. Die Polizei brauche mehr Vertrauen in ihre Arbeit. "Wir müssen gesellschaftlich die Gewaltspirale gegen staatliche Organisationen durchbrechen", forderte Wegner.

Der Linken-Innenexperte Niklas Schrader befürwortete dagegen für ein Böller-Verkaufsverbot. "Man sollte diese Atmosphäre nicht erst schaffen, in der alle auf die Straße gehen, mit Sprengstoffen hantieren und die Sau rauslassen", sagte er. In der Silvesternacht habe sich eine große Wut gegenüber dem Staat entladen. "Das ist keine sicherheitspolitische Frage, das ist eine soziale Frage, und die müssen wir wirklich mal tiefer ergründen", so Schrader.

Ein Feuerwehrmann berichtet von der Silvesternacht

"Was habe ich diesen Leuten getan?"

Er habe zum ersten Mal in seinem Job richtig Angst gehabt - "eine Angst, wie ich sie selber so noch nicht kannte", erzählt ein Berliner Feuerwehrmann. Hier schildert er seine Erlebnisse aus der Silvesternacht.

160 Festnahmen

Laut Spranger hat es im Zusammenhang mit den Krawallen 160 Festnahmen gegeben. Gegen die Angreifer müsse mit aller Härte des Gesetzes vorgegangen werden, sagte sie. Es sei unerträglich, wie Einzelne feige Anschläge verübten.

Zudem fordert Spranger deutlich mehr Bodycams für die Einsatzkräfte. Etwa 4.000 zusätzliche Körperkameras seien nötig, um eine rechtssichere Strafverfolgung zu gewährleisten.

41 verletzte Polizeikräfte, 15 Feuerwehrleute

Die Polizei sprach am Montag von 41 verletzten Einsatzkräften. Zu der Schwere der Verletzungen konnte ein Polizeisprecher keine Angaben machen. Bei den Festgenommenen handele sich überwiegend um junge Männer beziehungsweise Jugendliche, hieß es.

Ermittelt wird nicht nur wegen Angriffen auf Vollstreckungsbeamte, sondern auch wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz oder Landfriedensbruchs.

Die Feuerwehr dokumentierte nach eigenen Angaben bei mindestens 38 Einsätzen Angriffe. Sie beklagte nach Angaben vom Sonntag 15 Verletzte.

 

Sendung: rbb24 Abendschau, 02.01.2023, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 03.01.2023 um 10:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen