rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Geldscheine und Stempel mit Aufschrift "Prämie" | Quelle: imago images / Steinach

Unterschied zu Berlin

Brandenburg plant keine "Corona-Prämie"

Die rot-schwarz-grüne Landesregierung in Brandenburg plant keine formelle Prämie für in der Corona-Krise besonders geforderte Landesbeschäftigte. Das teilte Regierungssprecher Florian Engels am Donnerstag mit.

Es gebe jedoch sowieso die Tradition, Beschäftigten zum Jahresende eine Prämie auszuzahlen, die über das vergangene Jahr besonders beansprucht gewesen seien und über das allgemeine Maß herausragende Leistungen erbracht hätten. 

Mehr zum Thema

Systemrelevante Berufe

Berliner Senat plant Corona-Prämie von 1.000 Euro

  

1.000-Euro-Prämie für Berliner Landesbeschäftigte?

In Berlin ist eine Prämie von 1.000 Euro für Landesmitarbeiter im Gespräch, die jetzt während der Corona-Krise Außergewöhnliches leisten und besonderen Gesundheitsgefahren ausgesetzt sind. Dies ist aber bisher noch nicht beschlossen. 

Zu den Begünstigten sollen neben Ärzten und Pflegern der landeseigenen Krankenhauskonzerne Vivantes und Charité unter anderem auch Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, Mitarbeiter der Gesundheitsämter, Erzieherinnen und Erzieher im Notbetrieb in städtischen Kitas und Horten und Mitarbeiter der Jobcenter zählen. 

Sendung:  Brandenburg aktuell, 23.04.2020, 16 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen