rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb 88,8 | 23.12.2020 | O-Ton Michael Müller | Quelle: dpa/Christophe Gateau

Regierender Bürgermeister

Müller: Großteil der Berliner bis Frühsommer geimpft

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) geht davon aus, dass der Großteil der Berliner im Frühsommer gegen Corona geimpft sein wird. Er hoffe, dass alle Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit der Corona-Impfung in Anspruch nehmen, sagte er am Mittwoch dem Sender rbb 88.8.

Millionen Menschen zweimal zu impfen werde Monate in Anspruch nehmen, so Müller. "Insofern rechne ich mit dem Frühsommer - dass wir bis dahin eine große Gruppe, hoffentlich alle, impfen konnten. Auf jeden Fall diejenigen, die es besonders dringend nötig haben, die mit den Vorerkrankungen und die Älteren."

Ab 27. Dezember wird in Berlin gegen Corona geimpft: Zunächst sind Über-80-Jährige sowie Menschen in Pflegeheimen und das dortige Personal an der Reihe. Hinzu kommt medizinisches Personal in besonders sensiblen Bereichen von Krankenhäusern wie Intensivstationen. Diese Personengruppe soll in den jeweiligen Krankenhäusern geimpft werden.

Hintergrund

Mobile Teams in Pflegeheimen

Berlin beginnt am Sonntagmorgen mit Impfungen

Appell an solidarisches Verhalten

Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Ramona Pop (Grüne) und Klaus Lederer (Linke) appellierte Müller außerdem an die Berliner Bevölkerung, sich an den Weihnachtsfeiertagen solidarisch zu verhalten. In einer gemeinsamen Erklärung des Senats heißt es, die Berlinerinnen und Berliner sollten besonders an Einsame in Ihrer Nachbarschaft denken.

Müller, Pop und Lederer erinnerten auch an diejenigen, die im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind. Viele Familien hätten diese Jahr zu Weihnachten den Verlust von Eltern, Geschwistern, Kindern, Freunden oder Bekannten und Nachbarn zu beklagen.

Sendung: rbb 88,8, 23.12.2020, 17 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen