rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images/Christoph Reichwein

Für Schüler und Lehrer

Auch nach den Ferien gilt in Brandenburgs Schulen Testpflicht

Nach dem Start des Präsenzunterrichts an allen Brandenburger Schulen am kommenden Montag will Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) im kommenden Schuljahr 2020/21 weitgehende Normalität in den Einrichtungen erreichen.

Um einen Regelbetrieb zu gewährleisten, müsse aber nach den Sommerferien an der Corona-Testpflicht für Schüler und nicht geimpfte Lehrer festgehalten werden, hieß es am Donnerstag aus dem Bildungsministerium.

Kabinettsbeschluss

Brandenburger Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück

Noch vor den Sommerferien kehren die Schulen in Brandenburg zum Präsenzunterricht zurück: zuerst die Jüngeren, dann die Älteren. Eine Absprache mit Berlin, das am Wechselunterricht festhält, ist offenbar gescheitert.

Lernstand wird nach den Ferien überprüft

Alle Lehrkräfte sowie das gesamte Personal an den Schulen hätten bereits ein Impfangebot erhalten. Grundvoraussetzung für kompletten Präsenzunterricht sei ein weiterhin niedriges Corona-Infektionsgeschehen, so die Behörde.

An allen Schulen sollen zu Beginn des neuen Schuljahres Erhebungen zum Lernstand vorgenommen werden, um die Wissensdefizite der Schüler infolge der monatelangen Corona-Beschränkungen zu erfassen. In den am 24. Juni beginnenden Sommerferien soll es wie im vergangenen Jahr Ferienbetreuung mit Lernangeboten für Kinder und Jugendliche geben.

Sendung: Brandenburg aktuell, 3.6.21, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen