rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 19.01.2022 | K. Steinmetz | Quelle: dpa/Monika Skolimowska

Hohe Corona-Inzidenzen

Erneut Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Brandenburg in Kraft

Wegen rasant steigender Corona-Inzidenzen und der Auslastung der Brandenburger Intensivstationen sind in Potsdam, in Teltow-Fläming und im Havelland nächtliche Ausgangbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Oder-Spree folgt am Freitag.

In Potsdam sowie den Landkreisen Teltow-Fläming und Havelland sind wegen zu hoher Corona-Zahlen ab Mittwoch nächtliche Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft getreten. Im Landkreis Oder-Spree gilt wegen einer anhaltend hohen Sieben-Tage-Inzidenz ab Freitag eine entsprechende Einschränkung.

Laut der Eindämmungsverordnung des Landes treten Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in kreisfreien Städten oder in Landkreisen in Kraft, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz den Wert 750 an drei aufeinander folgenden Tagen überschreitet.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Inzidenz in Potsdam über 1.000

In Potsdam wurde am Mittwoch eine Inzidenz von 1.113,1 erreicht, in Teltow-Fläming lag der Wert bei 904,7 und im Havelland bei 783,3. Für Oder-Spree wurde eine Inzidenz von 866,8 angegeben. Im Kreis Oberhavel wurde die 750er-Marke mit 778,6 überschritten.

Eine zweite Voraussetzung für die Ausgangsbeschränkungen ist, dass die Auslastung der Intensivbetten mit Corona-Infizierten in ganz Brandenburg bei über zehn Prozent liegt. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist dies der Fall, die Auslastung lag am Mittwoch bei 13,9 Prozent.

Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte hatte es in Brandenburg bereits im November gegeben. Betroffen waren die Landkreise Elbe-Elster, Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und der Kreis Oberspreewald-Lausitz.

Sendung: Brandenburg aktuell, 18.01.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen