rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 16.02.2023 | Sebastian Schöbel | Quelle: dpa/Jörg Carstensen

Berlin-Wahl 2023

Neun CDU-Stimmen nicht gezählt: Wohl doch keine Losentscheidung in Lichtenberg

Neue Wendung im Wahlkrimi um den umstrittenen Wahlkreis 3 in Berlin-Lichtenberg: Nach einem anfänglichen Patt zwischen den Kandidaten für CDU und Linke entscheidet nun wohl doch nicht das Los. Denn es gab eine weitere Zählung.

Im umkämpften Wahlkreis 3 in Berlin-Lichtenberg hat sich das Ergebnis erneut verändert. Eine Nachzählung der Stimmzettelbündel im Urnenwahllokal 333 hat ergeben, dass neun Stimmen für die CDU nicht ins bisherige Ergebnis eingeflossen sind. Die Nachzählung fand am Donnerstagmorgen statt.

Berlin-Wahl

Landeswahlleiter: Knapper Abstand von SPD und Grünen ist kein Grund neu auszuzählen

Nur 105 Stimmen mehr als die Grünen hat die SPD laut vorläufigem Endergebnis bei der Berlin-Wahl geholt. Nur deshalb neu auszuzählen, sei nicht gerechtfertigt, sagt Landeswahlleiter Bröchler. Eine Prüfung findet trotzdem statt.

CDU-Kandidat liegt vorne

Damit liegt nun wieder der CDU-Direktkandidat Dennis Haustein vor der Direktkandidatin der Linken, Claudia Engelmann. Eine Auszählung vergessener Briefwahlstimmen am Mittwoch hatte noch zu einem Patt beider Bewerber für das Berliner Abgeordnetenhaus geführt. Wäre es so geblieben, hätte das Los entscheiden müssen. Dass es dazu kommt, ist nun aber unwahrscheinlicher geworden.

Die Linke hat bereits angekündigt, beim Treffen des Bezirkswahlausschusses kommende Woche eine komplette Kontrollauszählung des Wahlbezirks zu beantragen. Das sei wegen des extrem knappen Ergebnisses geboten. Zudem führen die Linken an, dass in Lichtenberg ungewöhnlich viele ungültige Stimme gezählt worden seien.

Korrektur: In einer früheren Version hatten wir von zehn Stimmen für die CDU berichtet. Tatsächlich sind es neun. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.02.2023, 12:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.02.2023 um 20:01 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen