rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
  3. BVV
Quelle: wahlen-berlin.de/Der Landeswahlleiter Berlin/Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Bezirksverordnetenversammlung

Das sind die Ergebnisse in Ihrem Bezirk

Bei der Berlin-Wahl wurden auch die zwölf Bezirksverordnetenversammlungen noch einmal gewählt. Auch hier triumphierte die CDU und stellt künftig in neun Bezirken die größte Fraktion.

Der Wahlerfolg der Berliner CDU setzt sich auch auf Bezirksebene fort. Die Christdemokraten stellen künftig in neun der zwölf Bezirksverordnetenversammlungen die größte Fraktion. In drei Bezirken – Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Pankow – verteidigen die Grünen ihre Spitzenstellung.

SPD hat keine Mehrheiten mehr

CDU ist auch auf Berliner Bezirksebene klare Wahlsiegerin

Nicht nur im Abgeordnetenhaus, auch in den Bezirksparlamenten kann die CDU teils enorme Gewinne verbuchen. Die SPD verliert gleich mehrere Hochburgen, während die Grünen ihre Stammbezirke halten können. Ein Überblick.

In Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg löst die CDU die Grünen als stärkste Kraft ab, in Lichtenberg die Linke und in Neukölln, Spandau und Treptow-Köpenick die SPD. 2021 hatte die CDU in drei Bezirken die meisten Stimmen bekommen, aber trotzdem keinen Bezirksbürgermeister gestellt.

Die Tierschutzpartei behauptete ihre Ergebnisse von 2021 in den Bezirken Spandau, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg und bleibt dort unverändert in den Bezirksverordnetenversammlungen. Das gleiche gilt für die Satire-Partei "Die Partei" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Offen bleibt, welche Folgen die Veränderungen für die Bezirksämter haben. Denn formal sind die Bezirksstadträte Beamte auf Zeit und bis 2026 im Amt. Nur durch Rücktritt oder Abwahl mit Zweidrittelmehrheit könnten sie ihre Posten verlieren.

BVV-Wahlen in den Berliner Bezirken

Mitte

Bezirksverordnetenversammlung

Wahlen zur BVV Mitte

Die Grünen bleiben in Mitte stärkste Kraft und unverändert bei 28,5 Prozent. Die CDU gewinnt 7,2 Prozent und ist nun zweitstärkste Kraft. Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger könnte mit dem Ergebnis im Amt bleiben.

Friedrichshain-Kreuzberg

Pankow

Bezirksverordnetenversammlung

Wahlen zur BVV Pankow

2021 übernahmen die Grünen in Pankow die Mehrheit von der Linken und konnten diese nun verteidigen. Mit leichten Verlusten bleiben sie mit 23,8 Prozent stärkste Kraft, nun vor der CDU. Die konnte ihr Ergebnis wie nahezu in ganz Berlin deutlich steigern.

Charlottenburg-Wilmersdorf

Spandau

Bezirksverordnetenversammlung

Wahlen zur BVV Spandau

Während es 2021 in Spandau noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab, herrschen nun klare Verhältnisse: Die CDU gewinnt 12,3 Prozentpunkte hinzu und ist mit 39,5 Prozent klarer Wahlsieger. Die SPD verliert 4,4 Prozentpunkte und landet bei 23,3 Prozent.

Steglitz-Zehlendorf

Tempelhof-Schöneberg

Neukölln

Treptow-Köpenick

Marzahn-Hellersdorf

Lichtenberg

Bezirksverordnetenversammlung

Wahlen zur BVV Lichtenberg

Die CDU überflügelte in Lichtenberg knapp die Linke und ist nun neue stärkste Kraft. SPD und AfD folgen auf den Plätzen. Ob der bisher amtierende Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Linke) im Amt bleiben kann, ist damit ungewiss.

Reinickendorf

Artikel im mobilen Angebot lesen