Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Klaus Lederer!

Do 25.08.16 | 11:23 Uhr
Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
Bild: rbb/Karo Krämer

"Ohne Berlin wäre ich nie das, was ich bin", hat Klaus Lederer einmal gesagt. Trotzdem mag er nicht alles an seiner Stadt. Worüber er sich ärgert, wie er aussieht, wenn er wütend ist und wie er sich fit hält, verrät der Spitzenkandidat der Linken für die Berliner Abgeordnetenhauswahl im GIF-Interview.

Berlin-Mitte, Linken-Zentrale am Rosa-Luxemburg-Platz. Klaus Lederer (42) ist einen kurzen Moment irritiert, dass er die Tasse nicht verwenden darf.  Wir sind zum GIF-Interview verabredet, bei dem der Linken-Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl unsere Fragen nur mit einer Geste oder Bewegung beantworten soll. Auf die Frage "Was stört Sie an Berlin?" will er die Tasse ins Bild bringen – und auf den Henkel zeigen. Ein Seitenhieb auf die Konkurrenz von der CDU. Doch wir wollen Antworten ohne Requisiten. Die Tasse fällt also weg. Lederer improvisiert eine andere Antwort.

Das Sofa lassen wir dann als erlaubtes Hilfsmittel durchgehen. Da wir im Innenhof fotografieren, muss das Sitzmöbel  aber heraus- und wieder hereintransportiert werden. Lederer zögert keine Sekunde und packt selbst mit an. Später schreibt er auf Facebook: "Habe heute mein 1. Interview für rbb|24 gegeben, ohne ein Wort zu sagen. Und danach eine tragende Rolle eingenommen."

Herr Lederer, ohne was gehen Sie am Morgen auf keinen Fall aus dem Haus?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Wie halten Sie sich fit?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Wie bereiten Sie sich auf eine wichtige Rede vor?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Ihre liebste Freizeitbeschäftigung?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Was stört Sie an Berlin?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Wie sehen Sie aus, wenn Sie wütend sind?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Ihre Lieblingsmusik - was empfinden Sie dabei?

Klaus Lederer beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)

                                                                                                                                                        

Herr Lederer, wir danken für das "Gespräch".

Die Fragen stellte Andrea Marshall, die Antworten fotografierte und bearbeitete Karolin Krämer

Weitere GIF-Interviews

Ramona Pop beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
rbb/Karo Krämer

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

Frank Henkel beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
rbb/Karo Krämer

Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Frank Henkel!

Chillen unterm Kopfhörer, auf zwei Fingern Melodien pfeifen, die "singende Föhnwelle" Dieter Thomas Kuhn live in der Waldbühne feiern: Im GIF-Interview zeigt sich Frank Henkel musikalisch. Er sei bekennender Fan des deutschen Schlagers, sagt der Spitzenmann der Berliner CDU für die Abgeordnetenhaus-Wahl.