rbb24
  1. rbb|24
Video: zibb | 06.08.2019 | Andrea Schneider | Quelle: Cottbuser Tafel

Wert von 80.000 Euro

Kühltransporter der Cottbuser Tafel gestohlen

Rund 5.000 Menschen versorgt die Tafel in Cottbus. Dafür sammelt sie mit einem Kühltransporter Lebensmittel von Supermärkten ein. Dieser Transporter ist nun gestohlen worden. Der Leiter der Tafel zeigt sich fassungslos. Kurzfristige Hilfe kommt aus Bayern.

In der Nacht zum Montag ist bei der Cottbuser Tafel ein Kühltransporter gestohlen worden. Nach Angaben der Tafel gab es kurzfristig keinen Ersatz, der Transport von Kühlgut sei nicht mehr gewährleistet gewesen. Der Transporter im Wert von 80.000 Euro war erst im Dezember durch Spenden angeschafft worden.

Am Montagnachmittag teilte der Leiter der Tafel, Kai Noack, dem rbb auf Nachfrage mit, dass der Bayerische Landesverband der Tafeln bereits kurzfristige Hilfe angeboten habe. Demnach stehe den Cottbusern ein Transporter aus Bayern zur Verfügung, bis Ersatz beschafft werden könne. Auch die ersten Spenden von Unternehmen und Privatpersonen seien bereits eingegangen. Noack zeigte sich am Nachmittag dankbar für die spontane Hilfe.

Der Chef der Cottbuser Tafel Kai Noack | Quelle: rbb/Daniel Mastow

Tafel-Chef geschockt

Gleichzeitig sei Noack fassungslos über die Rücksichtlosigkeit gegenüber gemeinnützigen Organisationen. "Ich frage mich immer mehr: Was ist mit unserer Gesellschaft los, wo leben wir? Unsere Arbeit machen wir für bedürftige Menschen in der Region. Dann noch bestohlen zu werden ist für mich ein Unding", so Noack.

Der Diebstahl war ehrenamtlichen Helfern am frühen Morgen aufgefallen, als sie verschiedene Supermärkte anfahren wollten. Nach Polizeiangaben sei der Transporter am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz abgestellt worden. Die Fahndung nach dem Fahrzeug sei bisher erfolglos verlaufen.

Die Tafel sei ohne den Transporter nicht in der Lage gewesen, alle Supermärkte anzufahren, so Noack. Ein Notfallplan müsse her, andere Tafeln in der Trägerschaft der Cottbuser Tafel wurden gefragt, ob sie mit einem Fahrzeug aushelfen können. "Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein", so Kai Noack.

Bereits zweiter Diebstahl in kurzer Zeit

Bereits im März wurde bei der Tafel in Luckau eingebrochen. Sie gehört ebenfalls zur Cottbuser Tafel. Damals wurde ein Tresor gestohlen, in dem sich sämtliche Fahrzeugpapiere und Schlüssel befanden. Der Tresor wurde schließlich ungeöffnet in einem Bach gefunden.

Kai Noack mache sich keine Hoffnungen, dass der Kühltransporter gefunden wird. Er hofft daher auf Spenden aus der Bevölkerung. "Eins ist klar: Ein neues Fahrzeug können wir definitiv nicht selbst anschaffen, dazu sind wir finanziell nicht in der Lage", sagte der Tafel-Chef. Der Transporter sei zwar versichert gewesen, auf die Erstattung des kompletten Wertes könne man aber nicht hoffen, so Noack. In ungefähr sechs Wochen sei klar, welche Summe die Tafel von der Versicherung erstattet bekommt.

Die Cottbuser Tafel versorgt insgesamt 5.000 Menschen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.08.2019, 15:10 Uhr;

Artikel im mobilen Angebot lesen