rbb24
  1. rbb|24

Unerlaubte Einfuhr

18 Hundewelpen kämpfen in Neuhausen ums Überleben

Im Tierschutzliga-Dorf in Neuhausen (Landkreis Spree-Neiße) kämpfen derzeit 18 Hundewelpen ums Überleben. Das teilte die Leiterin des Tierheims, Annett Stange, dem rbb am Dienstag mit.

Bei den Tieren handelt es sich um einen Fund des Zolls. Die Hunde waren laut Stange in der vergangenen Woche auf der Autobahn 15 bei einer Frau aus Nordrhein-Westfalen gefunden worden, die versucht hatte die Tiere illegal aus Polen einzuführen. Offenbar wollte die Frau die Welpen verkaufen. Der Zoll übergab den Fall an das zuständige Veterinäramt.

Welpen von Parasiten befallen

Laut der Tierheim-Leiterin Annett Stange sind die Welpen etwa zwei bis drei Wochen zu früh von ihrer Mutter getrennt worden. Die Hunde hätten zudem keinerlei Dokumente und auch nicht den nötigen Impfschutz, erklärte sie dem rbb.

Wegen des falschen Umgangs mit den Tieren seien diese von Parasiten wie Würmern und Flöhen befallen, so Stange weiter. Alle Welpen bekämen nun Medikamente - ob sie überleben, sei nicht abzuschätzen.

Derartige Vorfälle habe es seit dem vergangenen Jahr immer wieder gegeben, so Stange. Die Coronapandemie hat laut Tierschutzbund einen wahren Haustier-Boom ausgelöst.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.07.2021, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen