rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 22.12.2022 | Quelle: dpa/Paul Zinken

Von Weihnachten bis Neujahr

Spree-Neiße-Kreis nimmt Blitzer außer Betrieb

Der Landkreis Spree-Neiße nimmt über die Weihnachtsfeiertage bis zum neuen Jahr sämtliche Blitzer außer Betrieb. Das sagte der Amtsdirektor des Amtes Neuhausen/Spree, Dieter Perko dem rbb auf Nachfrage. In Neuhausen ist die Bußgeldstelle des Landkreises angesiedelt.

"Wir haben schon seit Jahren den sogenannten Weihnachtsfrieden", so Perko. "Und über Silvester besteht auch durchaus die Gefahr, dass durch Böller, durch Vandalismus Schaden gemacht wird", sagte der Amtsdirektor weiter.

Auch mobile Blitzer gebe es in diesem Zeitraum nicht erklärte Perko. Stationäre Blitzer gibt es im Landkreis beispielsweise in Burg, Peitz, Kolkwitz, Drebkau und Neuhausen. Im neuen Jahr sollen sie wieder aktiviert werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.12.2022, 9:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen