rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 24.11.2021 | Florian Ludwig | Quelle: rbb

Corona-Hotspot Südbrandenburg

Keine Intensivbetten mehr im Oberspreewald-Lausitz-Kreis frei

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden Brandenburgs sind keine Intensivbetten mehr frei. Am Mittwochnachmittag waren nach Angeben von Intensivregister.de alle 19 Plätze belegt, in 13 der Betten lagen Patienten mit einer Corona-Infektion. In allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes gibt es noch freie Intensivbetten.

Bereits am Dienstag hatte der Landrat des Kreises, Siegurd Heinze (parteilos), angesichts hoher Corona-Inzidenzen vor einer unmittelbar drohenden Überlastung der Intensivstationen am Klinikum Niederlausitz gewarnt. "Im Augenblick, das muss man so deutlich sagen, ist die Grenze der Belastung eigentlich schon erreicht", sagte er dem rbb, nachdem sein Landkreis die höchste Sieben-Tage-Inzidenz des Landes gemeldet hatte.

Der Landkreis hoffe, dass bei weiteren Zuwächsen Patienten landesweit abgenommen werden, so Heinze weiter, "oder wir müssen im Haus selbst Erweiterungen vornehmen. Aber das wird schwer werden."

Notfallkonzept

Berlins Intensivstationen bereiten sich auf mehr Corona-Kranke vor

In den Krankenhäusern spitzt sich die Corona-Lage zu. Daher wurde nun ein Notfallkonzept aktiviert, dass die bundesweite Verteilung der Patientinnen und Patienten regeln soll. Auch Berlin und Brandenburg sind Teil des Konzepts.

Südbrandenburg besonders stark betroffen

Am Mittwoch hat der Oberspreewald-Lausitz-Kreis die zweithöchste Inzidenz Brandenburgs gemeldet. Der Wert lag nach Zahlen des Robert-Koch-Instituts bei 1.294,3 und ist damit im Vergleich zum Vortag etwas gesunken (1.358,9) [kkm.brandenburg.de]. Corona-Hotspot Brandenburgs ist nun wieder der Nachbarkreis Elbe-Elster mit einer Inzidenz von 1.410,7 (Dienstag: 1.324,6).

Die Corona-Inzidenzen sind vor allem im Süden Brandenburgs hoch. Auch der dritthöchste Wert kommt aus der Lausitz: Der Spree-Neiße-Kreis meldete am Mittwoch eine Inzidenz von 1013,2. Der Kreis Dahme-Spreewald (935,3) kratzt an der 1.000er Marke.

Hospitalisierungsinzidenz steigt

In ganz Brandenburg ist die Zahl der Corona-Infektionen um 3.221 Fälle gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch bei 620,3 (Dienstag: 600,1). Sechs Landkreise und die kreisfreien Städte Cottbus und Frankfurt (Oder) liegen deutlich über einer Inzidenz von 500.

In den Kliniken liegen mehr Patienten als am Vortag. Aktuell werden 547 Menschen behandelt nach 511 am Montag. 119 liegen auf Intensivstationen.

Gestiegen ist auch die aktuelle Covid-19-Hospitalisierungsinzidenz. Sie lag am Mittwch bei 4,15, am Tag davor bei 3,63. Die Zahl gibt an, wie viele Corona-Infizierte pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche ins Krankenhaus mussten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.11.2021, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen