rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Soeren Stache

Polizei löst Demo auf

750 Menschen demonstrieren bei unangemeldeter Versammlung in Cottbus

Rund 750 Menschen sind nach Polizeiangaben am Samstagabend in Cottbus auf die Straße gegangen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Sie waren den Angaben zufolge in mehreren Gruppen unterwegs.

72 Personalien aufgenommen, sechs Strafanzeigen

Bei der nicht angemeldeten Versammlung nahm die Polizei sechs Strafanzeigen auf, wie die Polizeidirektion Süd am Sonntag mitteilte. Es ging den Angaben zufolge um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Drei Teilnehmer seien in Polizeigewahrsam gekommen.

Da sich viele Teilnehmer nicht an den Mindestabstand gehalten und keine Masken getragen hätten, habe die Polizei die Versammlung aufgelöst. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz seien bei 72 Menschen die Personalien aufgenommen und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. Zeitweilig fuhr die Straßenbahn im Bereich der Berliner Straße nicht, um keine Menschen zu gefährden, wie es hieß.

Cottbus/Potsdam

Polizei löst nicht angemeldete Demo gegen Corona-Maßnahmen auf

In Brandenburg finden seit Wochen regelmäßig Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt. Am vergangenen Samstag demonstrierten in Cottbus rund 3.000 Menschen. Auch damals war der Aufmarsch nicht angemeldet und wurde durch die Polizei aufgelöst. Der Verein "Zukunft Heimat" unterstützt den Protest in Cottbus. Der Verein gilt nach Einschätzung des Brandenburger Verfassungsschutzes als gesichert rechtsextremistische Bestrebung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.01.2022, 09.00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen