rbb24
  1. rbb|24
Tankdeckel eines Wasserstoffautos. | Quelle: IMAGO / Rupert Oberhäuser

Kooperation vereinbart

Leag und Mitnetz wollen Wasserstoff produzieren und verteilen

Der Energiekonzern Leag und der Netzbetreiber Mitnetz wollen zukünftig bei der Produktion von Wasserstoff zusammenarbeiten. Beide Unternehmen haben dafür eine Kooperation vereinbart, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt.

Ziel der Kooperation sei es, in der Lausitz und in Mitteldeutschland eine funktionierende Wasserstoff-Infrastruktur aufzubauen. Die Aufgaben sind dabei zwischen beiden Unternehmen klar verteilt: Die Leag soll grünen, also mit erneuerbaren Energien hergestellten, Wasserstoff produzieren, Mitnetz soll diesen anschließend über sein Gasnetz verteilen.

Cottbusverkehr rüstet Fahrzeugflotte um

Lausitzer Projekt für Wasserstoffmobilität erhält Förderung

Laut Mitteilung sollen davon zukünftig Großkunden aus der Industrie profitieren. Es werde aber auch an Mobilitätslösungen gearbeitet, beispielsweise durch den Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen.

Der Energiekonzern Leag setzt bereits seit längerem auf das Thema Wasserstoff. Das Unternehmen will damit ein neues Geschäftsfeld nach dem Ende der Braunkohle erschließen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.02.2022, 10.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen