rbb24
  1. rbb|24
Quelle: Jens Kalaene/dpa

Eberswalde

Arbeitsrichter gewinnen Klage wegen Zwangsversetzung

Zwei Richter des Arbeitsgerichts Eberswalde (Barnim) haben gegen ihre geplante Zwangsversetzung nach Neuruppin beziehungsweise Cottbus geklagt und gewonnen. Vier Tage vor Inkrafttreten von Strukturveränderungen - in dessen Folge das Arbeitsgericht Eberswalde zur Außenstelle des Arbeitsgerichtes Frankfurt (Oder) wird - hat das Richterdienstgericht des Landes Brandenburg beim Landgericht Cottbus zugunsten der Richter entschieden.

Colibakterien im Trinkwasser

In Tempelfelde und Grüntal muss weiter abgekocht werden

Das Problem mit Colibakterien im Trinkwasser ist noch nicht gelöst. Immer noch sollten die Bewohner von Tempelfelde und Grüntal Vorsicht walten lassen im Umgang mit dem Leitungswasser.

BVB/Freie Wähler begrüßen Entscheidung

Die Vereinigung BVB/Freie Wähler hat die Entscheidung begrüßt und Brandenburgs Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) aufgefordert, das Verfahren nicht weiter zu betreiben.

Das Land hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Arbeitsgerichte in Eberswalde, Senftenberg und Potsdam zu schließen. Daraufhin erhielten die Richter ihre Zwangsversetzung.

Ab dem neuen Jahr sollen Frankfurter Richter in Eberswalde entscheiden, weil den beiden bisherigen Arbeitsrichtern die Zuordnung zum Frankfurter Bezirk nicht gewährt wurde, obwohl sie signalisiert hatten, bei Engpässen in anderen Arbeitsgerichten im Land zweitweise auszuhelfen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.12.2022, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen