rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.01.2022 | Michael Lietz | Quelle: rbb

Europameisterschaft der World Boxing Union

Boxer René Hübner holt Meistergürtel im Theater in Eisenhüttenstadt

Das Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt wurde am Samstag zum Schauplatz eines Profi-Boxkampfes. Der einheimische René Hübner holte dabei den Meistergürtel. Sein Gegner vermied aber eine K.o.-Niederlage.

Fliegende Fäuste statt Schauspielkunst: Der Eisenhüttestädter René Hübner ist am Samstag im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) gegen seinen Herausforderer Jürgen Manger angetreten. Der 47-jährige Hübner holte den Sieg in der Europameisterschaft der "World Boxing Union" nach nur sechs Runden. Sein Gegner wollte nicht mehr kämpfen und warf noch vor Beginn der siebten sprichwörtlich Runde das Handtuch.

"Das ist schon ein geiles Gefühl“, sagte der 88 Kilogramm schwere Cruisergewichtler Hübner direkt nach seinem Sieg und posierte stolz mit dem Meistergürtel. Für Hübners Gegner Jürgen Manger war es erst sein neunter Profibox-Kampf. Er ist ebenfalls 47 Jahre alt.

Titel im Federgewicht

Cottbuserin Taş gewinnt bei deutschen Meisterschaften

EM ist nicht gleich EM

Der in Eisenhüttenstadt geborene Rene Hübner konnte sich im Herbst seiner Karriere noch einmal einen Europa-Meisterschaft-Kampf sichern. EM ist aber nicht gleich EM: Diese wurde von der World Boxing Union (WBU) organisiert. Im internationalen Ranking-Wirrwarr ist der Verband eher weiter unten angesiedelt. Bis 2006 organisierte die WBU renommierte Wettkämpfe, 2009 wurde sie wegen Komplikationen abgemeldet und ein Jahr später wurde als deutscher Verein neu gegründet.

Das Friedrich Wolf Theater war bis auf den letzten Platz ausverkauft, die Zuschauer standen dicht gedrängt. Laut Veranstaltern war der Ansturm auf die 1955 gebaute Kultureinrichtung enorm. Im Publikum befand sich auch Ex-Boxprofi Axel Schulz. Neben Schulz stand Klaus-Dieter Schmid - ehemals AKS Vorwärts Frankfurt. Mit einem Sieg über ihn bei der DDR-Meisterschaft startete Axel Schulz damals, 1988, seine internationale Karriere.

Mit Filmemachern und Vertretern aus Politik und Wirtschaft

Dokumentarfilm und Diskussion um die PCK-Raffinerie in Schwedt

Seit Ankündigung des Öl-Embargos gegen Russland sorgen sich viele Schwedter um ihre Stadt und den Industriestandort. Über den aktuellen Stand seit Inkrafttreten diskutieren nun wieder Politiker, Wirtschaftsvertreter und das Publikum. Zuvor zeigt der rbb eine Doku über das PCK.

Axel Schulz: "Ich bin total überrascht"

"Es ist einfach eine tolle Atmosphäre. Ich bin total überrascht. Das ist ein typischer alter Ost-Bau, der einen totalen Charme hat und einfach vom Ambiente klasse ist", sagte der ehemalige Profiboxer dem rbb. Auch beim Publikum fand der Kampf im Theater Zuspruch: "Die Leute gehen mit, sie haben Spaß. Ich finde es interessant, ja ich bin dabei", sagte die Zuschauerin Ellen Scharidewitsch.

René Hübner startete seine Karriere vor 22 Jahren. Am 27. April 2001 kämpfte er gegen Alexander Nikolic und gewann nach nur drei Runden. Am Samstag versprach er seinen Eisenhüttenstädtern, noch einmal wieder zu kommen: vielleicht im Sommer zum allerletzten Kampf auf der Freilichtbühne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.01.2023, 14:10 Uhr

Mit Material von Michael Lietz

Artikel im mobilen Angebot lesen