rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 06.02.2023 | Michael Lietz | Quelle: Christian Charisius/dpa

Energiewende

Auch in Ostbrandenburg müssen mehr Windräder gebaut werden

Für den von der Bundesregierung geplanten Ausbau der Windkraft müssen auch in Brandenburg mehr Windräder gebaut werden als in den Jahren zuvor. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte angekündigt, bis 2030 sollen täglich deutschlandweit vier bis fünf Anlagen hinzukommen.

Setzt man die Zahl der neuen Windräder ins Verhältnis zur Fläche, müssten in Brandenburg jährlich etwa 120 Windkraftanlagen gebaut werden. In den letzten fünf Jahren wurde diese theoretische Zahl nicht mehr erreicht. Anteilig ist auch der Osten des Landes betroffen.

Tiefpunkt war 2019, da gingen Brandenburg-weit gerade mal 55 Anlagen in Betrieb. Im vergangenen Jahr waren es 72. Diese Zahlen hat das Brandenburger Umwelt- und Klimaschutzministerium dem rbb mitgeteilt. Nach dessen Angaben befinden sich der derzeit 449 Windenergieanlagen im Neu-Genehmigungsverfahren. Die Dauer der Bearbeitung beträgt vier bis fünf Jahre.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.02.2023, 11:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen