rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/S. Simon

Corona-Schutzimpfung

Landkreis Märkisch-Oderland will ohne Priorisierung impfen

Der Landkreis Märkisch-Oderland prüft, ob er den Impfstoff Astrazeneca für alle Impfwilligen verabreichen kann. An festgelegten Tagen sollen sich Menschen aus dem Kreis ohne Priorisierung impfen lassen können. Vorbild sei ein Landkreis in Bayern, der zentrale Impftage für alle eingeführt hat, sagte Vize-Landrat Friedemann Hanke Antenne Brandenburg.

Mehr zum Thema

Engpässe bei Biontech und Moderna

Brandenburg stoppt Terminvergabe für Erstimpfungen

Hausärzte wollen selber entscheiden

Für eine generelle Aufhebung der Impf-Priorisierung sprach sich der Chef des Hausärzteverbands Berlin-Brandenburg, Wolfgang Kreischer, aus. Man müsse in den Arztpraxen flexibler entscheiden dürfen, wer wann geimpft werde, sagte er in Brandenburg aktuell. Kreischer ist auch dafür, den Impfstoff von Astrazeneca an jüngere Männer zu verimpfen. Bei ihnen seinen keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten.

Außerdem forderte Kreischer, die Zweitwirkungen gegen Corona aufzuschieben. Es sei wichtig, so vielen Menschen wie möglich eine erste Impfung zu verabreichen - so könne eine Herdenimmunität erzielt werden.


Sendung: Inforadio, 15.04.2021, 07:35 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen